„Das Beste was Du für einen Menschen tun kannst, ist nicht etwa Deinen Reichtum
mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.“ (Benjamin Disraeli)
Es steckt sehr viel verschüttetes Potenzial in jeden Menschen und es verursacht weniger Kosten und Zeitaufwand dieses zu fördern, als ständig auf alten Paradigmen aufzubauen, die nicht mehr funktionieren. Ebenso macht es mehr Sinn und Freude, die Stärken zu fördern, statt ständig gegen die Schwächen an.....
Die tiefen Wahrheiten finden wir nur in unserem Inneren
Bildquelle Angelika Trescher
........zu kämpfen. Stell Dir einmal vor, alle Tiere müssten fliegen, kriechen, klettern oder schwimmen.
Wenn Du einem Elefanten das Fliegen beibringen musst, dann gute Nacht. Die einzige Lösung ist, Du setzt ihn ins Flugzeug!
Jedes Tier und jede Pflanze hat herausragende Eigenschaften, die allesamt für eine vielfältige, ausgeglichene und ausbalancierte Natur benötigt werden.
Und so ist es auch bei den Menschen. Wir benötigen eine vielfältig ausbalancierte, und emotional starke Gesellschaft und den Sinn für ein faires Miteinander, um zu überleben.
Heute ist bewiesen, dass jeder Mensch das benötigte Wissen in sich trägt, um ein gesundes, erfolgreiches und authentisches Leben zu führen.
Triffst Du die Entscheidung selbstverantwortlich und frei zu leben, benötigst Du dieses Wissen um Deinen authentischen Weg zu gehen.
Wer sein Humankapital kennt und lebt, wird den Mut und das Durchhaltevermögen besitzen, auch in Krisenzeiten seine innere Gelassenheit immer wieder zu finden.
Jeder Mensch ist einzigartig, deshalb gibt es kein Patentrezept, keine Lösung oder keinen Weg, der kopiert werden kann.
Ich gebe ein Beispiel.
Wenn der wirtschaftlich denkende Landwirt Mais sät, dann baut er ein großes Feld an, auf dem nur Mais wachsen darf. Alles, was anders aussieht als Mais, wird als UNKRAUT entfernt.
Hier steht der Ertrag im Vordergrund, wie im gesamten System einer einseitig denkenden Wachstums - Gesellschaft.
Die Naturvölker, die mit dem Wissen der Natur leben, kennen die Eigenschaften jeder Pflanze, und wissen um ihren Platz im Großen Ganzen System.
Deshalb lassen sie die verschiedenen Pflanzen zusammen wachsen, damit sie von einander profitieren und sich gegenseitig stützen.
Das mag zwar für den perfekten Verstand unordentlich aussehen, doch der Erfolg gab ihnen recht.
Wer dieses natürliche Wissen besitzt, benötigt keine Vernichter oder Düngemittel um gesunde, kraftvolle, nährstoffreiche und energetische Pflanzen anzubauen.
Und dieses Prinzip gilt nicht nur für unsere Pflanzen, sonder auch für uns Menschen, die Vielfalt stärkt das große Ganze, nicht der Konkurrenz - Kampf.
Für eine gesunde, ausbalancierte und emotional starke Gesellschaft benötigen wir schnellstens
Gemeinschaften die sich durch ihre Vielfalt ergänzen, stützen und stärken, weil sie ein gemeinsames Ziel haben.