"Sie wollen ihren Kindern das Beste auf ihrem Lebensweg mitgeben,
dann zeigen Sie ihnen wie schön und einfach die Welt und das Leben ist."
Wir denken in Bildern, nicht in Worten. Und zwar ein Bild nach dem anderen. Unsere Kinder sehen die Welt noch in bunten Farben, das sieht man an ihren wunderbaren Zeichnungen, die oft nicht mit den Bildern unseres Verstandes übereinstimmen.
Doch lässt man sie erzählen, was sie in ihren Bildern ausdrücken wollen, dann kann man nur bewundernd zuhören, welches Wissen in ihnen steckt.
Doch mit den jetzigen Bildungssystemen betonieren wir ihre Kreativität und authentische Sichtweise zu.
"Gesunde, glückliche und emotional starke Kinder", dass ist mein Lebensziel und ich bin fest davon überzeugt, es ist auch das Ziel von Eltern und Erziehungsberechtigten. Doch um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir schnellstens umdenken.
Die neuen Wissenschaften haben längst bewiesen, das wir mit unserem Bildungs- und Erziehungs -System mehr Schaden anrichten und die Begabungen der Kinder schon im Keim ersticken.
Unsere Kinder sind ein kostbarste Gut, voller Weisheit, Liebe und unendlicher Begeisterung fürs Lernen. Sie möchten sich erfahren, ausprobieren und selbst handeln.
Achten wir auf die wunderbaren Fähigkeiten die jedes Kind in sich trägt, und fördern überwiegend...
Gesunde, glückliche und emotional starke Kinder. dass ist mein Ziel
Bildquelle Angelika Trescher
...........die Stärken unserer Kinder, dann passieren Wunder.
Wenn wir ihnen die Zeit geben, sich nach ihrem Tempo zu entwickeln, um feste Wurzeln zu bilden, sie auffordern ihre WARUM FRAGEN zu stellen und diese auch dann beantworten, dann können sie selbstbewusst und voller Vertrauen auch mit den Tiefen des Lebens umgehen.
Bereit sein von unseren Kindern zu lernen, auf ihre Hilferufe hören, und ihnen mehr Zeit schenken, das sind die Geschenke, die wir unseren Kindern machen sollten.
So schaffen wir ihnen die wichtigen und richtigen Rahmenbedingungen, damit sie ein gesundes, glückliches und emotional ausbalanciertes Leben führen können.
Es ist höchste Zeit für eine grundlegende Veränderung in Erziehung und Bildung, um die ständig steigende Anzahl gestresster, unglücklicher und kranker Kinder zu stoppen.
Das bestehende Bildungssystem beruht auf Bewertung von Informationen die auswendig gelernt werden müssen , und immer mehr Verlierer hervorbringt.
Die jetzige Auffassung von Begabung und Intelligenz ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich.
Wer gute Noten in Mathe hat, kann ein Studium zum Arzt beginnen, doch ob er sich dazu berufen fühlt, wird nicht geprüft.
Im Gegensatz zu den Studenten, die sich zum Arzt berufen fühlt, aber den Notendurchschnitt nicht vorweisen können. Doch gute Noten sind in der heutigen Zeit schon lange keine Garantie dafür, im wahren Berufsleben auch bestehen zu können.
Auf der anderen Seite verkümmern immer mehr talentierte Schüler, denn ihre Fähigkeiten fallen durch das Bewertungssystem, und so wächst die Zahl von frustrierten Schüler ständig, und der Gesellschaft gehen viele ungenutzte Talente verloren.
Das es auch anders geht, zeigen die Schulen-der-Zukunft.
Margret Rasfeld, Prof. Dr. Gerald Hüther, Uli Hauser und viele andere Vorreiter zeigen mit großem Erfolg, dass Lernen Spaß machen kann und jedes Kind von Natur aus gerne lernt.
Wenn wir die Spielregeln des Lebens beherrschen, ist das Leben kinderleicht. Im Leben geht es um mehr als Schulbildung.
Es geht darum das Wissen des Lebens zu vermitteln, die Gesetze zu nutzen und achtsam und bewusst an seinen Fähigkeiten und Stärken zu arbeiten.