Eigensinn - Starrsinn - Lebensinn

"Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben."                (Johann Wolfgang von Goethe) 

 

Im Moment erleben wir ein totales Durcheinander in allen Bereichen die unseren Alltag betreffen.

Statt friedlich und gemeinsam ein authentisches Leben zu führen, erleben wir im Moment in vielen Bereichen, genau das Gegenteil.

Und wieder weise ich hier auf das fehlende ganzheitliche Wissen hin, dass uns trotz aller...... 

 

    Wenn wir vergessen, wer wir in Wirklichkeit sind, sind unser Engel die besten Unterstützer.

                                                          Bildquelle Angelika Trescher

 

..........ständig verbesserten Bildung fehlt.

 

Besonders im seelisch - geistigen Bereich, fehlt uns das Wissen, dass wir alle unterschiedliche Fähigkeiten und Talente besitzen, die sich nicht in einem starren, einheitlichen und überwiegend auf materialistisch

geprägten Erfolg, entwickeln können.

 

Naturvölker haben eine andere Verbindung zu ihrer Herkunft, leben und erkennen sich als Teil der Natur, und wissen, das die alten Rituale und Bräuche von keiner Zeit abhängig sind und immer wirken.

 

Doch in den reichen Industriestaaten, entfernt man sich durch Unwissenheit, und einer von der Natur abgewandten Lebensweise, immer mehr vom Geistigen. 

 

Deshalb liegen die Ursachen unserer Herausforderungen auch in den unterschiedlichsten Bereichen.

 

Durchgeschüttelt werden wir alle vom Wind der Veränderung, doch bodenständige und mit der Natur verbundene Menschen zerbrechen nicht so leicht,  wie der ängstliche, manipulierbare und dem Konsum zugewandte Mensch.  

 

Wie oft wurde unser Willen schon gebrochen, z.B. in der Trotzphase, wenn der EIGENSINN in uns erwachte um uns abzunabeln und andere Bereiche zu erkunden, als die vertraute Familie.

 

Oder in der Pubertät wenn der STARRSINN  von uns Besitz ergriff und wir uns an Erwachsenen reiben mussten, um unseren eigenen Willen zu erkennen und zu stärken.

 

Wird allerdings der Eigensinn zu oft gebrochen, entsteht Selbstverleugnung, die Jahre später als stummer Schrei in Depression übergeht, oder als lauter Schrei im Außen, als Aggression gegen uns selbst (Krankheit) oder gegen andere, (Gewalt, Aufstand oder Krieg) gerichtet wird.

 

Besonders in der Pubertät, einer sehr emotionale Lebensphase, ist es entscheidend, ob wir lernen uns selbst zu verleugnen, (SELBSTVERLEUGNUNG) oder ob wir erfahren dürfen, uns selbst achten, (SELBSTACHTUNG).

 

Unsere frühesten und intensivsten Erfahrungen bringen in uns Gefühle hervor, die entweder positiv oder negativ unser Leben beeinflussen.

 

Das ist in einer dualen Welt ein völlig normaler Vorgang unseres Lebens, deshalb ist das  Wissen, dass wir jederzeit unsere Glaubenssätze verändern können, von größter Bedeutung.

 

Wer als Kind nie gelernt hat, sich zu leben und zu entdecken, und das haben die Wenigsten von uns, der kann all die aufbauenden Eigenschaften jederzeit wieder aktivieren. 

 

"Egal was uns im Außen passiert ist, unsere Seele und unser Geist wissen, dass wir im Inneren  unverletzlich sind, und als Teil des Großen und Ganzen, unsere Lösungen  in uns tragen."

 

Es ist nun an der Zeit nach vorne zu schauen. Die Dinge sind wie sie sind, und können nicht mehr rückgängig gemacht werden.

 

Alle Informationen, um den eigenen LEBENSSINN zu finden sind in uns vorhanden (Humankapital), es bedarf lediglich DEINER INNEREN Zustimmung, diesen Weg zu gehen.

 

"Schau nicht mehr zurück und warte darauf, bist Du alles schmerzhafte verarbeitet hast."

 

 Werde JETZT aktiv  und konzentriere Dich auf die Dinge, die Du in Dein Leben ziehen willst.

 

So kannst Du die Erfahrung von positiven und aufbauenden Gefühlen und Erfahrungen sofort erleben, und  

die negativen Programmierungen, mit positiven Handeln überschreiben.