Regeneration und Gleichgewicht

"Der niedrige Preis, ist der Tod der Qualität!"     (unbekannt) 

 

Wir leben im Moment in einer Gesellschaft, in der die Extreme immer deutlicher werden.

Sei es im Sport, in der Wirtschaft, in der Bildung, in der Politik, im Finanzsystem oder in....  

        Regeneration und Gleichgewicht sind zwei starke Partner für ein ausgewogenes Leben.  

                                                                     Bildquelle Angelika Trescher  

 

....der Werbung. Überall fehlt die Balance für das lebensnotwendige Gleichgewicht.

 

Ständig ist vom Fußballkrimi die Rede, vom Abstiegskampf der Mannschaften, die sich nun mal die Plätze teilen müssen, wenn es nur einen Sieger, einen zweiten Platz u.s.w. geben kann. 

 

Die Spiele werden immer stärker den finanziellen Aspekten untergeordnet, junge Menschen lassen sich von ihren BERATERN zu Höchstpreisen verkaufen

 

Statt zu bleiben wo sie sich wohlfühlen, lockt das große Geld doch die Erfahrungen zeigt, die Wenigsten können an den Erfolgen ihrer Heimatvereine anknüpfen.

 

In der Wirtschaft hat man es jahrelang versäumt, begabte Handwerker auszubilden, geblendet vom schnellen Erfolg der Finanz und Versicherungsbranche.

 

Das Ziel der Masse war das BWL oder Bachelor Studium, und der bodenständige und so dringend benötigte Handwerksberuf, wurde immer mehr ins Abseits geschoben. 

 

Die Volksweisheit:  "Handwerk hat goldenen Boden!" wurde dem neuen Slogan: "Nur wer eine höhere Schulbildung in der Tasche hat, kann viel Geld verdienen!" untergeordnet.

 

Das Resultat der bitteren Bilanz, ......zu viele Theoretiker, die oft nur das schnelle Geld sehen und an der Realität vorbeiplanen......und viel zu wenig Arbeiter, Handwerker, Dienstleister und Pflegeberufe, die für zu wenig Lohn, eine wichtige Arbeit für einen Sozialstaat leisten.

 

 

Sowohl in Politik, in Wirtschaft, in großen Unternehmen, im Bankwesen und sonstigen führenden Märkten, befinden sich überwiegend die "DIE STUDIERTEN",......... die bis auf wenige Ausnahmen zwar gut reden können, aber wenig Verständnis für Nachhaltigkeit, für das Gemeinwohl und den Umweltschutz aufbringen,........geschweige denn, genügend bodenständige Lebenserfahrung aufzuweisen haben.

 

Doch woher sollten sie diese Eigenschaften haben?

 

Sie waren gut im auswendig lernen, hatten gute Noten und ihnen stand die Welt offen,so wurde es ihnen im Elternhaus, im Bildungssytem und in der Gesellschaft vorgelebt....bzw. eingetrichtert.

 

Wahre Werte sehen anders aus......ganzheitliches Wissen erklärt das GROßE Ganze, sieht die zusammenhänge des Einzelnen.....

 

Wer baut dem Direktor sein Haus, wer repariert dem reichen Geschäftsmann sein Auto...seine anfälligen technischen Geräte?

 

Wer baut die Nahrung von Milliardären an, wer hält die größte Villa sauber und repariert die anfallenden Schäden?

 

Ich bin sicher, du verstehst was ich meine.......mir geht es weder um Wertung oder darum Schuldige zu suchen.......

 

Doch wenn wir nicht schnellstens umdenken, dann wird immer schneller und brutaler ein Weg beschritten, der überwiegend auf Dummheit, Macht, Gier  und Ignoranz aufgebaut ist.

 

In der Werbung wird mit  Computertechnik nur so gelogen, dass sich die Balken biegen.

 

Die Bilder von Models werden geschönt, und was die Technik nicht kann, macht der Schönheitschirurg.

 

Die Kapseln mit denen man in 3 Tagen garantiert 10 Kg abnehmen kann, die Creme die faltenfrei macht, das Auto das sogar erkennt wenn die Kids Hunger haben und genau vor dem nächsten Lokal hält.

 

Die Tablette die Schmerz - Freiheit garantiert  und das neue Handy das glücklich macht, .....all das nach den neusten Erkenntnissen von Hirnforschung und NLP.........Herz was willst Du mehr.

 

Die hier genannten Beispiele sind nur ein kleiner Ausschnitt einer in jeder Beziehung aus dem Gleichgewicht geratenen Gesellschaft.

 

Wir kommen täglich von einem Extrem ins Andere.........Obwohl wir immer mehr Maschinen haben, die uns unterstützen.....haben wir immer weniger Zeit zum REGENERIEREN und zum ENTSPANNEN.

 

In der Natur sind es die Monokulturen die immer mehr Schäden nach sich ziehen. .......

 

Im Körper sind es die vielen Medikamente die unsere Bakterien aus dem Gleichgewicht bringen.

 

In unserer globalen Gesellschaft ist es ein kleiner Teil von MACHT - GIERIGEN und GRÖßEN-WAHN-SINNIGEN Menschen die eine soziale und friedliche Gemeinschaft aus dem Gleichgewicht bringen.

 

Und all das ist möglich, weil sich die große Masse nicht auf den Weg macht, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln....

 

Und das, obwohl immer sichtbarer wird, dass wir von einem Extrem in das Andere fallen.

 

Fakt ist: Es gibt immer zwei Seiten einer Sichtweise.......Die Nachfrage bestimmt das Produkt, egal ob es schädlich oder gesund ist.........

 

Die Masse bestimmt die Trends und sie bestimmt auch über eine gesunde oder ausgebeutete Natur.