Lernen ist ein aktiver Prozess

"Erst wenn Du gelernt hast, Dir selbst zu vertrauen, verstehst Du zu leben!"

                                                                                                                            (Johann W. v. Goethe) 

 

Wir leben in Zeiten der ständigen Veränderungen und der vielseitigen Meinungsfreiheit.

Die unterschiedlichsten Informationen prasseln in......

 

 

Aktiv lernen, bedeutet offen sein für vielseitiges Wissen und selbst entscheiden,

 welches Wissen im Moment stimmig ist.

(Bildquelle Angelika Trescher)

 

 

....unterschiedlichsten Varianten auf uns ein, und überfordern uns in jeder Beziehung.

 

Wir haben starre Prinzipien gelernt und nun müssen wir beweglich sein.

 

Lernen bestand zum großen Teil daraus, auswendig zu lernen, was in alten Schul-Büchern stand.

 

"Bildung bedeutet mehr als das Sammeln von verkehrten Wissen. Wir sollen nicht ein Faß  füllen, sondern  eine Flamme nähren."  (Heraklit) 

 

Wir haben überwiegend das WIE gelernt und wenn wir nach dem WARUM fragten, wurde uns mangelnde Aufmerksamkeit oder gar Dummheit vorgeworfen.

 

Doch lernen ist ein aktiver Prozess, deshalb lernen wir nur etwas, wenn wir es auch selbst tun.

Was man nicht versteht, das kann man sich auch nicht dauerhaft einprägen.

 

Aktiv lernen heißt auch umdenken, nicht alles was uns das veraltete Schul- und Bildungssystem 

lernt, stimmt heute noch.

 

So wurde uns ständig gesagt:"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nicht mehr!" und heute beweist die Hirnforschung genau das Gegenteil.

 

Früher bekam man die besten Noten, wenn man das Gelernte widerspruchslos auswendig lernte, und die schlechtere Note beim mehrmaligen Nachfragen, weil man es einfach nicht verstanden hatte.

 

Und in der vierten Klasse bekam man gnadenlos vorgeführt in welche Kategorie man gehörte.

 

Die BESTEN gingen dann auf die HÖHERE Schulen und die ANDEREN  bemühten sich das BESTE aus ihren Noten zu machen., denn danach wurden sie gemessen.  

 

Doch die Zeiten haben sich gewaltig geändert. Wir müssen umdenken - umlernen, anders lernen.

 

Ein Wertewandel in der Gesellschaft findet schon lange statt, und die neue Generation von bewussten und innovativen Machern, setzt auf Gemeinsamkeit und Teilen.

 

Was hilft uns allen und bringt uns wieder zusammen, gleich welcher wir Herkunft angehören.

 

Es macht wenig Sinn, erst die alten Verletzungen der Vergangenheit aufzuarbeiten, bevor man Neues beginnt.

 

Dadurch stärkt man nur die alten Verletzungen, und nach dem Gesetz der Anziehung geht dann alle Energie in die Gefühle, die man auflösen will.

 

Ziehen wir einfach einen Schlussstrich unter die Vergangenheit,  setzen uns zusammen um aktiv an den angestrebten Zielen zu arbeiten ,um neue Erfahrungen zu sammeln.

 

Die Jugend will arbeiten, aber im Einklang mit ihren Bedürfnissen, sie lassen sich nicht in einem Job versklaven, aber wenn sie von einer Sache überzeugt sind, dann sind sie bereite alles dafür zu geben.

 

Lassen wir und von den neuen Erkenntnissen und den erfolgreichen Vorreitern inspirieren, und gemeinsam mit der neuen Generation ganzheitliche Wege gehen. 

 

Sie haben schon lagen begriffen, dass ihre Eltern verlernt haben, selbst zu denken und so zum Sklaven statt zum Meister wurden.

 

Nur wenn wir bereit sind aktiv zu lernen, werden wir  positive Erfahrungen machen die neue Höhepunkte in unserem Leben schaffen.

 

"Wir lernen nicht für die Schule, sondern für das Leben!"     (alte römische Weisheit)