Vergifte Umwelt - vergifte Menschen

"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge  nennt, ist ein  Verbrecher."             (Berthold Brecht)  

 

Auf der Suche nach Lösungen für eine gesunde und ausgeglichene Natur, fielen mir unter anderem zwei Bücher auf. Das eine Buch wurde 1996 veröffentlicht und trägt den Titel: "Die bedrohte Zukunft." 

Gefährden wir unsere Fruchtbarkeit und Überlebensfähigkeit? 

 

Die Autoren Theo Colborn, Dianne Dumanoski und John Peterson Myers, sind Fachleute, die sich mit den  Auswirkungen von Umweltgiften beschäftigen.

 

Das Vorwort schrieb Al Gore, Vizepräsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

 

Dieses Buch ist für mich die Bestätigung das die Auswirkungen von Umweltgiften, die schon vor langen Jahren vorausgesagt wurden, sich nicht nur bewahrheitet haben, sondern ein weitaus größeres  ............

 

Wer umdenkt, lebt besser. Der Autor dieses lesenswerten Buches heißt Daniel Goleman und ist ein bekannter amerikanischer Autor, Wissenschaftler und klinischer Psychologe 

 

 

.......Ausmaß annahmen, als man dachte.

 

"Sterben die Menschen aus?" 

 

Obwohl man den Warnungen Glauben schenkte, gewöhnte man sich schon 1996 an die aussagekräftigen Beweise und schob die Verantwortung von sich. Politik, ebenso wie Hersteller und Verbraucher.  

 

Das Augenmerk der Giftstoffe bezog sich anfangs überwiegend auf die krebserzeugende Wirkung.

 

Umso erschreckender war dann die neue Erkenntnis, dass durch die permanente Zunahme von Giftstoffen auch die Fruchtbarkeit von Tier und Mensch massiv beeinträchtigt wurde und somit das Überleben unserer Art gefährdet war. 

 

Die Autoren zeigen in ihrem Buch Wege auf, wie der Einzelne sein Risiko durch diese Gifte krank zu werden reduzieren kann und was global geschehen muss, um das Überleben des Menschen zu sichern.

 

Die Infos sind nun 20 Jahre alt, die Folgeschäden wissenschaftlich bewiesen sind und trotzdem findet das kollektive Umdenken noch sehr zögerlich statt.

 

Doch was macht es für einen Sinn wenn man nicht an die Ursache geht, sondern es als normal hinnimmt, 

das man für jedes Symptom eine chemische Lösung erfindet, statt die Ursachen zu erkennen, um neue und natürliche Wege zu gehen.

 

Und das zweite Buch das ich entdeckte und das mich schließlich veranlasste die letzten vier Artikeln zu schreiben, (05.07 - 06.07. - 07.07. - 08.07.) trägt den Titel: "Ökologische  Intelligenz.".........

 

"Nur mit ökologischer Intelligenz werden wir die beispiellosen Herausforderungen  bewältigen."                                                                                                         (Daniel Goleman)

 

Dieses Buch verdeutlicht in welchem Maß wir mit unserer Lebensweise das ökologische Gleichgewicht der Natur beeinflussen und zeigt uns, wie wir die Erde für unsere Kinder und Enkel bewahren können.

 

Wir kaufen "Naturkosmetik", die belastende chemische Stoffe enthält.

 

Wir tauchen in der Südsee, ohne zu ahnen, dass unsere Sonnencreme die Verbreitung eines Virus begünstigt, das die Korallenriffe zerstört.

 

Wir tragen Kleidung aus Öko - Baumwolle, wissen aber nicht, dass die verwendeten Farbstoffe oft hochgiftig sind.

 

Seine Forderung an uns alle; wir müssen umdenken, konsequent handeln und unseren Konsum deutlich verändern.

 

Oft kaufen wir vermeintlich Bio- oder Öko - Produkte, die aber weder bei der Herstellung, beim Transport oder bei der Verpackung den umweltfreundlichen Richtlinien entsprechen.

 

Deshalb benötigen wir eine radikale Transparenz, die wir als Kunde mit unserem Kaufverhalten erzwingen müssen.

 

Mit unserer Kaufentscheidung haben wir als Verbraucher die Macht, Produktlinien zu verändern und die Herstellung von umweltschädlichen Gütern einzustellen.

 

Doch nur wenn der Käufer lückenlos die Ökobilanz aller Güter von der Produktion bis zur Entsorgung erfährt, kann er erkennen ob er mit seinem Einkauf eine vorbildliche Firma unterstützt, oder mit seinem Geld einen schrecklichen Ausbeutungsbetrieb am Leben erhält.

 

Wenn wir diese Infos haben können wir klügere Entscheidungen treffen und so wird sich allmählich der dringend nötige Wandel einstellen un die Existenzgrundlage unserer Kinder sichern.

 

Es gibt unzählige Bücher mit funktionierenden Verbesserungen, die sich schon jahrelang bewährt haben.

 

Und je mehr Wissen man hat, desto besser kann man seine eigenen Entscheidungen treffen.

 

Mache Dir ein eigenes Bild und fange mit dem an, dass Dir logisch erscheint und dass Du für sinnvoll erachtest,

 

Wasser sparen, Plastik vermeiden, bewusst einkaufen, Tauschzentralen nutzen, kleine Handwerksbetriebe unterstützen, mehr Wert auf Qualität legen, Firmen meiden, die billig produzieren und aufhören Geiz als geil zu betrachten, das sind nur einige Anregungen die große Wirkungen haben, wenn sie konstant ausgeführt werden.  

 

"Alleine sind wir einzigartig, und gemeinsam sind wir stark.