Denk mal über diese Worte nach, es lohnt sich wirklich!

"Bürger von Deutschland zu sein, ist wie betreutes Wohnen."      

 

 Dieser treffende Satz stammt nicht von mir, die Quelle ist mir leider unbekannt.

 

"Wir scheinen auf den Niveau von Kleinkinder zu stehen, sonst müsste man uns nicht alles bis

 ins kleinste Detail vorschreiben. Vieles wird uns abgenommen, manches aus der Hand, obwohl wir  es in der selbigen behalten wollen." .........

Es sind die schönen Dinge die unsere Sinne berühren, die uns in Einklang mit Geist, Seele

und Körper bringen, damit wir auf unsere innere Stimme hören können.

Bildquelle Angelika Trescher  

 

............Bis hierher, stammen die Worte von einem mir unbekannten Autor.

 

Mich machten diese Worte sehr nachdenklich, denn sie hatten sehr treffend eine schleichende Situation unsere Lebensform beschrieben, die den Wenigsten bewusst ist.

 

Wir erleben zur Zeit sehr deutlich, dass noch mehr Waffen keinen Frieden bringen.

 

Noch mehr Gesetze nicht zu Bewusstsein und Einsicht führen, die tägliche Flut von Ratgebern und neuen Informationen die Menschen nicht weiser macht.

 

Und vor allen Dingen stellen wir täglich fest, dass eine komplizierte Technik in vielen Bereichen, den Stress der Menschen nicht reduziert.

 

Oder hast Du das Gefühl, dass wir trotz größtem Fortschritt in der Medizin gesünder werden?

 

Mir geht es keinesfalls darum, einzelne  bestehende Systeme, Personen oder Lebensweisen zu kritisieren.

 

Mir geht es lediglich darum, dich zum Nachdenken und Selbst Denken anzuregen.

 

Schon Immanuel Kant appellierte zu seiner Zeit, (1724 -1804) an seine Mitbürger selbst zu denken und die Wahrheit in sich selbst zu suchen.

 

"Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat,

 einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der mich gesund hält, u.s.w.

 

 Ich habe es nicht nötig, selbst zu denken, wenn ich nur bezahlen kann, andere werden das

 verdrießliche  Geschäft für mich übernehmen."   (Immanuel Kant)

 

Diesen Zustand hielt Immanuel Kant auf keinen Fall erstrebenswert, denn ihm war damals schon bewusst, Eigenverantwortung ist der sichere Weg zum EIGENEN ICH!