Die Fünf - Elementen - Lehre

"Mit einem klaren Geist, emotionaler Gelassenheit und einem ganzheitlichem Verständnis der natürlichen Gesetzmäßigkeiten des Lebens, werden wir in Zeiten des Umbruchs, die bestehenden Herausforderungen friedlich meistern.“      (Angelika Trescher)

 

Die Fünf – Elementen - Lehre – die Natur als Vorbild in der chinesischen Heilkunde. Dieses alte Wissen, wieder den Menschen näher zu bringen, ist im 21. Jahrhundert wichtiger denn je.

Aus der Polarität von Yin und Yang........

 

 

              Die Umwandlung der Energien, macht das Bekämpfen von Krankheiten überflüssig.  

 

.......... (Erde und Himmel) entstanden die 5 Elemente, um uns die Harmonie und Wandlung der Natur widerzuspiegeln. Die 5 Elemente sind Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser.

 

Bei den Elementen handelt es sich nicht um eine materielle Substanz, sondern um die Lebenskraft des Kosmos, auch Chi genannt.

 

Die fünf Elemente repräsentieren auch die fünf Körpersysteme: das Immunsystem (Holz), das Hormonsystem, (Feuer), das Verdauungssystem, (Erde), das Atmungssystem, (Metall) das Herzkreislaufsystem, (Feuer).

 

Unsere Lebenskraft, (Chi) fließt in miteinander verbundenen Energiebahnen, den Meridianen, durch unseren Körper, und ist die Grundlage allen Lebens.

 

Ähnlich wie beim elektrischen Strom können wir diese Energie nicht sehen, ihre Wirkung jedoch wahrnehmen.

 

Fließt sie frei, ist der Mensch gesund, Körper – Geist – und Seele sind in Harmonie.

 

Gerät der Energiefluss durcheinander oder ins stocken, entsteht im Körper ein Ungleichgewicht, das auf Dauer unsere Selbstheilungskräfte schwächt.

 

Der Energiefluss wird durch vieles blockiert: z.B. Stress, Ängste, Sorgen, innere Unruhe, Verkrampfungen, Anspannungen, angestaute Wut, Ärger, schlechte Ernährung, Schlafmangel, Elektrosmog u.s.w.

 

Ebenso durchleben wir alle  Zeiten, in denen unsere  angeborenen Emotionen sich ausdrücken.

 

Je nach unserer momentanen inneren  Einstellung , zeigt sich Wut, Hass, Misstrauen, Starrheit oder Angst in unterschiedlichen Abstufungen.

 

Doch Unwissenheit lässt uns diese in gute und schlechte Emotionen einteilen, und statt sie in die richtige Balance zu bringen, bekämpfen oder unterdrücken wir  unsere Wut und unseren Zorn, statt sie kreativ umzuwandeln.

 

Die Lebensprinzipien lernen uns z. B. unsere Wehrkraft, (WUT)  in Mut umzuwandeln und diese Energie sinnvoll zu nutzen.

 

Siehe die sieben hermetischen Prinzipien in der Rubrik Geist. 

 

Die Fünf – Elementen – Lehre, ist für mich die Lehre von zuviel oder zuwenig Energie, das beste Beispiel dafür, wie wichtig die nötige Balance im täglichen Leben ist.

 

Zuviel Hitze lässt alles verbrennen, zuviel Kälte alle erfrieren, zuviel Wasser lässt alles ertrinken, zuwenig Wasser alles vertrocknen.

 

So ist auch in unserem Leben alles Extreme auf die Dauer schädlich, denn unser Leben besteht aus Vielfalt.

 

Die Fünf – Elementen – Lehre ist auch die Lehre der Wandlung.

Alles im Universum besteht aus Energie, bewegt sich, fließt und verändert sich.

  

Und Energie ist nicht zerstörbar, sie kann nur verschieden Aggregatszustände annehmen.

Siehe Wasser, Eis , fließendes Wasser und Dampf.

 

"Es ist das universelle Wissen, dass uns den Sinn unseres Lebens zeigt, uns dauerhaft und ganzheitlich  Frieden, Freiheit und Fülle bringt."          (Angelika Trescher)