Wo bleibt der Mensch, wenn Computer entscheiden?

"Es ist das Wissen der Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien des Lebens, dass  den Menschen eine sinnvolle  und Lebens - Werte - Gesellschaft erschaffen lässt." (Angelika Trescher)

 

Vor wenigen Tagen fiel mir das Buch: "ABGEHÄNGT" von Nicholas Carr in die Hände, doch als ich es aufschlug, legte ich es schnell wieder in die Ecke, denn der ........

 

 

                                               Ein Buch das meine Sichtweise stärkte 

 

......Text war sehr klein geschrieben.

 

Wiedereinmal fragte ich mich, warum ausgerechnet die Bücher, die von sehr komplexen Themen handeln, so klein geschrieben sind.

 

Ist das Absicht, damit es Wenige lesen. oder bedeutet es, dass man den Lesern die Zeit gibt, das Buch öfters aus der Hand zu legen, um das Gelesene zu verdauen.

 

"Man kann kein Buch öffnen, ohne wieder klüger zu sein."

 

Diese alte Weisheit fiel mir ein und da meine Neugierde wiedermal stärker war, als meine Ausreden, nahm ich das Buch nach kurzer Zeit wieder in die Hand, und begann zu lesen.

 

Betonen möchte ich an dieser Stelle nochmals, dass Bücher als Informationen dienen, um das persönliche Wissen zu erweitern.

Da sie natürlich auch von der Sichtweise des Autors geprägt sind, sollte man sie sorgsam überprüfen und die ansprechenden Worte durch aktives Umsetzen, selbst erfahren.

 

Oft sind sie Entscheidungshilfen, doch die Verantwortung unseres Tuns liegt immer in unserer Hand.

 

Nun zurück zum Buch..........es brachte mir neue Erkenntnisse, und wiedereinmal war ich dankbar, dass es vielseitige Bücher und Autoren gibt.

 

Ich zitiere hier den Text vom Einband und lege es jedem selbst ans Herz ob er diese Worte vertiefen wird.

 

"Lange Zeit haben Maschinen die Menschen entlastet, die unter harter und gefährlicher körperlicher ächzten.

 

So konnten diese sich sinnvolleren Arbeiten widmen. Doch inzwischen übernehmen Computer immer  anspruchsvollere Aufgaben - und machen uns zu reinen Statisten.

 

Computer und computergesteuerte Maschinen verrichten  nicht mehr nur stupide Arbeit, die keiner mehr machen möchte, sondern werden für hoch komplexe Tätigkeiten eingesetzt:

 

Sie fliegen Flugzeuge, führen medizinische Untersuchungen  und Operationen durch, analysieren das Börsengeschehen.

 

Was macht das mit uns Menschen?

 

Ohne Navi irren wir hilflos durch den Städte - Dschungel. setzen Sozial Media an die Stelle echter Begegnungen und verlassen uns blind auf Empfehlungen im Internet, statt uns selbst ein Urteil zu bilden.

 

Nicholas Carr zeigt: Wir sind die Verlierer dieser fatalen Entwicklung - weil wir Fähigkeiten verlieren, die wir früher perfekt beherrschten.

 

Computer übernehmen im Arbeitsleben und in de Freizeit immer mehr Aufgaben für uns.

Die Computer-Automatisierung macht unser Leben leichter und unsere Pflichten weniger beschwerlich, so scheint es.

 

Doch die Automatisierung hat noch ganz andere Auswirkungen, die nicht sofort erkennbar sind. Sie kann unsere Arbeit, unseren Fähigkeiten und unserem Leben Schaden zufügen.

 

Sie kann unsere Perspektive einengen und unsere Wahlmöglichkeiten einschränken.

Sie macht uns überwachbar und manipulierbar."            ZITAT ENDE 

  

"Die Menschheit hat gelernt die Technik zu beherrschen, bevor sie lernte sich selbst zu beherrschen.  Ein gefährliches Unterfangen, dass auch in früheren Zeiten schon zu großen Katastrophen führte."