KÜNSTLICHE INTELLIGENZ und ihre FOLGEN

"Das wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen." (Miriam Meckel) 

 

"Die nächste Zeit gehört nicht den Menschen, sondern den Computern. Zwanzig Datenpunkte sind ausreichend, um einen Menschen berechnen zu können.

 

Wo wir leben, was wir kaufen, wohin wir reisen, mit wem wir sprechen, was wir mögen, wenn wir lieben - all das ist in den Computernetzwerken längst gespeichert, und wird so ausgewertet.....

 

 

                          Ein Buch das nachdenklich macht und zum Selbst - Denken einlädt. 

           Ich betone nochmals, all meine Empfehlungen dienen nur der Vielseitigkeit von Informationen,

                      und sollten Leser bewegen, selbst zu denken und die Themen zu vertiefen. 

 

 

...........dass wir vorhersagbar werden.

 

Der Computer weiß, wie wir entscheiden werden, bevor wir das selbst  wissen.

 

Wir kaufen Bücher, die Amazon uns vorschlägt, wir hören Musik, die Apple uns empfiehlt, wir befreunden uns mit Menschen, die Facebook für passend hält.

 

Und das ist erst der Anfang einer Zukunft, die irgendwann ohne uns auskommt.

 

NEXT erzählt Miriam Meckel aus zwei Perspektiven. Aus der eines menschlichen Algorithmus und aus der eines letzten Menschen.

 

Ein faszinierendes Gedankenspiel. Eine irritierende Reise in unsere digitale Zukunft.

 

Das Buch entwirft die Utopie einer Welt, in der das menschliche Ermessen, der Zufall, die Gefühle und die Fehlertoleranz keine Rolle mehr spielen.

 

Alles ist analysierbar. Um welchen Preis?" Dieses Buch hat Miriam Meckel nicht als Ergebnis der

einer vermeintlichen Kultur - oder Technik-Pessimistin gedacht, sondern als ein "Denkraum", indem jeder sich verorten kann.

 

Alle Technologien, die sie beschreibt, sind bereits vorhanden oder zumindest als Möglichkeiten gedacht.

 

Das Szenario, dass sie daraus entwickelt hat, ist ein Angebot zum Weiterdenken darüber, was uns Menschen in einer digitalen Welt ausmacht und wie wir leben wollen.

 

Schon dadurch, dass wir über die Zukunft nachdenken gestalten wir sie.

 

Miriam Meckel wünscht sich, dass ihr Text ein Eigenleben bei den Leserinnen und Leser entwickelt, die ihm beim Lesen einen Sinn geben, ganz unabhängig davon, was sie sich beim Schreiben gedacht hat.

 

Sie wünscht sich, dass er Auslöser dafür sein kann, an den aufgeworfenen Fragen weiter zudenken, egal wie die Antworten ausfallen.

 

Denk mal über diese Worte nach, es liegt auch in deiner Hand wie wir unsere Zukunft gestalten.

 

Frau Miriam Meckel ist für mich persönlich eine intelligente und vielseitige Persönlichkeit, liefert

mir viele Denkanstösse. und inspiriert mich, auch  komplizierte Themen zu vertiefen.

 

    Um eigene Entscheidungen zu treffen bedarf es ein anderes Wissen, dieser Film bringt Erkenntnisse, 

                       die für einen ausbalancierten Umgang mit dem Internet entscheidend sind.