Was ist ein Algorithmus?

 "Kein Mensch kann mehr daran zweifeln, dass wir in eine neue Ära eingetreten sind,

  aber die Zweifel,  wohin sie uns führt, wachsen täglich."   (Frank Schirrmacher) 

 

Die digitale Gesellschaft ist im Begriff, ihr Innenleben umzuprogrammieren. Auf der ganzen Welt haben Computer damit begonnen, ihre ....

 

 

Ein sinnvolles Umgehen mit der digitalen Welt, erfordert auch das Wissen, 

welche Folgen sie nach sich zieht.

 

............Intelligenz zusammenzulegen und ihre inneren Zustände auszutauschen; und seit ein paar Jahren sind die Menschen ihnen auf diesem Weg gefolgt.

 

Solange sie sich von den Maschinen treiben lassen, werden sie hoffnungslos unterlegen sein.

 

Auszug aus dem lesenswerten Buch von Frank Schirrmacher: "Payback."

 

Was ist ein Algorithmus?"

 

Das ist ein wichtiger Begriff, denn man kennen muss, um im digitalen Zeitalter zu überleben.

 

Algorithmen sind im Grunde nichts anderes als Rezepte. 

 

Vorgehensweisen, mit denen man ein Ziel in mehreren Stufen erreicht.

 

Nehmen Sie den Fall des Computer- Freaks Danny Hills.

 

Hills hatte seine Socken immer chaotisch in einem riesigen Berg in seinem Schrank gelagert.

Brauchte er neue, war es schwer, in dem Chaos zwei zugehörige Socken zu finden.

 

Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Man nimmt eine Socke und sucht die nächste.

 

Hat man eine falsche erwischt, wirft man sie wieder zurück in den Schrank usw.

 

Auf diese Weise dauert die Suche ewig. Anders das algorithmische Vorgehen.

 

Man sucht eine Socke, passt sie nicht, legt man sie auf dem Tisch, bei der nächsten verfährt man ebenso. Passt sie weder zur ersten noch zur zweiten, legt man sie daneben.

 

Dieser Algorithmus spart Zeit. Der Unterschied zwischen menschlichen Algorithmen und denen der Computer ist, dass Computer niemals aufgeben.

 

Wenige Programmzeilen reichen für eine Tätigkeit, die Wochen, ja Monate dauern kann:

"Ordne so lange, bis du dein Ziel erreichst."

 

Das macht die Computer- Hirne so mächtig. Viele Computer-Ingenieure, Philosophen und Neurowissenschaftler glauben, dass man jedes menschliche Verhalten mit Algorithmen erklären kann.

 

Das ist aber eine Annahme, die Menschen im Informationszeitalter zu Maschinen machen wird.

 

Auch diese Erklärung, stammt aus dem Buch: "Payback" von Frank Schirrmacher. 

 

Der Autor war einer der renommiertesten Journalisten Deutschlands ein bekannter  Buchautor und Essayist und verstarb  12.06.2014 im Alter von 54 Jahren völlig überraschend, an einem Herzinfarkt.

 

Seit 1994 bis zu seinem Tod war Frank Schirrmacher Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.