Jedes Kind ist hochbegabt

 

"Mit diesem Buch haben wir einen Anfang gemacht. Wie es weitergeht, bestimmen Sie.  

 Mit dem, was sie tun."      (Gerald Hüther - Uli Hauser)

 

Das Buch: "Jedes Kind ist hoch begabt." Die angeborene Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen, ist eines der besten Bücher, die ich zum Thema Kinder und Bildung gelesen habe.

 

Dieses Buch begründet, warum ein radikales Umdenken in Erziehung und Schule notwendig ist.

 

Unserer veraltetes Begabungskonzept schadet den Kindern und der Gesellschaft, wir müssen.......

 

                                Bitte lesen und umsetzen, jede Veränderung ist wichtig

 

..........aufhören, schon bei den jüngsten Druck und Stress aufzubauen. Schließlich kann die Neuro-wissenschaft längst belegen:

 

"Jedes Kind ist hoch begabt, wir müssen es nur erkennen und entsprechend handeln."

 

Wie beide Autoren am Ende des Buches betonen, teilen Sie uns ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit, damit wir diese auch nutzen. 

 

Es ist mir ein großes Anliegen, dieses Buch einer breiten Masse näher zu bringen, da meine langjährigen Erfahrungen mit unzähligen Kindern und Jugendlichen, mit dem, der beiden Autoren übereinstimmen.

 

Ich zitiere einige Ausschnitte des Buches, um auf den Kern des wissenswerten Inhaltes hinzuweisen.

                        

"Wer Arzt werden will, muss gut sein in Mathe, nicht in Mitgefühl. Die vorherrschende Auffassung von Begabung und „Intelligenz“ ist nicht nur falsch, sondern sehr gefährlich.

 

Eltern und Schulen tun zwar alles, um die Fähigkeit unserer Kinder zu fördern.

 

Doch weil unser Schul- und Bildungssystem immer noch fast ausschließlich auf Wissensvermittlung und Leistung setzt, bringen wir zwar Einser Schüler und Studenten hervor, die dann im Berufsleben aber versagen.

 

Auf der Strecke bleiben viele ungenutzte und frustrierte Talente, und diesen Irrweg beschreiben wir schon viel zu lange."

 

"Lernen muss so schön sein, dass Kinder weinen, wenn sie Ferien haben. Und Kindheit muss so schön sein, dass man ein Leben lang davon zehrt.".........

 

"Wir sind davon überzeugt, dass Kinder heute viel zu früh groß zu werden haben, ohne Zeit für die richtigen Schritte, die richtige Reihenfolge.

Es an Geduld fehlt und an sinnvollen Aufgaben, stärkenden Gemeinschaften und ermutigenden Vorbildern.

 

Das Kinder – den Kopf voller Bilder – kaum in der Lage sind, eigene Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu gehen, weil sie zuviel Vorgefertigtes konsumieren."

 

„Die Erwachsenen, machen nämlich einen großen Fehler. Sie regeln immer alles für einen.“    

(Janis 14 Jahre alt)

 

Kein Mensch gleicht dem anderen. Ob wir Sieger werden oder Verliere, ist nicht in den Erbanlagen festgeschrieben.

 

Es hat damit zu tun, welche Erfahrungen wir sammeln. Ob wir Zugang finden zu den eigenen Gefühlen. Ob wir das, was in uns steckt, entfalten können.

 

Nicht die Kinder sind krank, es sind die Verhältnisse, die sie krank machen. Und nicht nur die Kinder.

 

Immer mehr Menschen leiden unter den genormten Welt von heute.

 

Wir wollen mit diesem Buch all jenen Mut machen, die rebellisch sind und aufsässig werden.

 

"Die sich nicht mehr am Normalen, sondern am Besseren orientieren möchten. Die nach oben  und nicht nach unten schauen."

 

Deshalb geht es in diesem Buch auch um all jene Kinder, die sich so sehr anstrengen, die Erwartungen ihrer Eltern und ihrer Lehrer zu erfüllen,

und sich unter Verdrängung all ihrer eigenen Bedürfnisse so lange an die Anforderungen  und den Druck anderer anzupassen versuchen, bis sie selbst nicht mehr wissen, wer sie eigentlich sind und wofür sie leben wollen.

 

Es wird Zeit, die vielen unterschiedlichen Begabungen wieder zu entdecken, die jedes Kind mit auf die Welt bringt und die allzu oft schon im Kleinkindalter, spätestens aber in der Schule verkümmern, bevor sie je zu Entfaltung kommen konnten.

 

Es wird Zeit für uns Erwachsene, genauer hin zu schauen und uns zu fragen, wie lange wir noch zulassen wollen, dass unsere Kinder in eine Welt hineinwachsen, in der sie wie Maschinen, Spalierobst oder Computer behandelt werden.

 

In der sie so zusammengebaut, zurechtgestutzt und programmiert werden, wie es Eltern, Lehrern und allen anderen gefällt, die ihren Nutzen davon haben.

 

"Mit diesem Buch haben wir einen Anfang gemacht. Wie es weitergeht, bestimmen Sie, mit dem was sie tun."

 

Da dieses Video in einem Cafe geführt wurde, sind im Hintergrund Geräusche zu hören,

die für den Einen oder Anderen störend sein können .....

 

Ich habe ich als Alternative ein weiteres interessantes Video von Prof. Dr. Gerald Hüther gewählt.

 

Unsere Kinder und deren Zukunft sind ein wichtiges Thema,

und es gibt noch Unmengen zu lernen.