Wirtschaftswachstum und steigende Arbeitslosigkeit, wie geht das?

 "Die beste Art die Zukunft voraus zu sagen, ist es, sie selbst zu gestalten. Erst wenn wir uns

  selbst  aufgeben, dann ist alles sinnlos, also handele Jetzt."

 

Wir können nicht mehr länger tatenlos zusehen und hoffen, dass nur die Anderen für eine Verbesserung unserer jetzigen Lebenssituation zuständig sind. Egal ob es um unsere Arbeitsplätze, um unsere Bildung und Gesundheit, unsere Sicherheit oder um unsere Umwelt geht.

 

Sinnvoller und nachhaltiger ist es, mit unseren Talenten und Fähigkeiten eigene Lösungen zu finden, und so an einer neuen ganzheitlichen und vielseitigen Gesellschaftsform ......... 

                                           Zeit für die richtige Balance ist angesagt

 

.........mitzugestalten. 

 

Die Zeiten in denen ein begnadetes Genie, ein religiöser Führer, oder gar der eine oder andere Politiker, all unsere Probleme und Herausforderungen meisterte, die sind vorbei oder gab es nur in Märchenbüchern. 

Alles hängt jetzt von selbst ab, doch dazu ist es absolut notwendig, (um die Not zu wenden), das wir den Zugang  zu unserem Potenzial und unserer wahren Größe finden.

 

Die letzten 25 Jahre haben eindeutig gezeigt, dass wir auf dem Weg zu mehr Erfolg, mehr Wohlstand durch materielle Werte, mehr Konsum und mehr Technik, das Wichtigste verloren haben, uns selbst, unsere Träume, unsere Ziele, unsere Freiheit, unsere Gesundheit und unsere Wurzeln.

 

Aus Anpassung, Angst und Ignoranz haben wir verlernt, kreativ, selbstverantwortlich und vor allen Dingen begeisternd unsere Talente und Fähigkeiten einzusetzen, um bodenständig und unseren Bedürfnissen angepasst, unsere Einkommen an unserem persönlichen Auskommen anzupassen.

 

Rückblickend können wir heute sagen, dass trotz steigendem Wirtschaftswachstum, der daraus enstehende Wohlstand, nur noch bei Wenigen ankommt.

 

Wenn die Gemeinschaft die Kosten des Wohlstands mit steigender Arbeitslosigkeit Angst, Krank-

heiten, Einsamkeit und Umweltverschmutzung zu bezahlen hat, ist es höchste Zeit umzudenken.

 

Leider erleben ich immer ich immer wieder, dass sich viele Menschen schwer tun, an eine funktionierende Veränderung zu glauben.

 

Ich verstehe bis zu einem gewissen Grad, die Verbitterung, die Enttäuschungen, die Hoffnungslosigkeit, und auch den Frust, angesichts der momentan Lebenssituation vieler Menschen.

 

Doch das ist für mich keine Entschuldigung, weiterhin mit Unwissenheit, Ignoranz, Desinteresse, Hoffnungslosigkeit und Selbstmitleid  auf der einen Seite, und Gewalt, Beleidigungen, Verbreiten von falschem Wissen, oder gar Manipulation auf der anderen Seite, zu reagieren.

 

Fakt ist heute, nur gemeinsam können wir die vorhanden Lösungen sinnvoll zum Wohle aller ein- und umsetzen. "Die Großen hören  auf zu herrschen, wenn die Kleinern auf hören zu kriechen."

(Johann, Christoph, Friedrich von Schiller)

 

Das war schon früher so, und das wird solange bleiben, bis sich der Mensch für das universelles Wissen, das er als sein persönliches Humankapital in sich trägt, öffnet.

 

Bildung und Selbstverantwortung sind die Bedingungen von Freiheit und Frieden, von sozialer Gesinnung und ganzheitlicher Sichtweise in der jeder seinen Platz findet.

 

Solange das universelle Wissen noch von Generation zu Generation weiter getragen wurde und dem Wohle aller diente, wurden die Einfachheit des Lebens nicht als Bürde gesehen.

 

Die innere Stimme war noch zu hören, der Zusammenhalt einer Gemeinschaft überwiegend aufbauend und mitfühlend. 

 

Doch mit dem steigenden Wohlstand wurden aus dem universellen Wissen, Informationen, die sich durch ständige Anpassung an die neuen Techniken änderten.

 

Über etwas Bescheid zu wissen, heißt noch lange nicht den Weg der Entstehung zu kennen und über dessen Nachhaltigkeit oder Auswirkungen im Bilde zu sein. (Bildung bedeutet für mich, sich ein ganzheitliches Bild zu machen).

 

Unser Wirtschaftswachstum steht auf auf einem wackligen Fundament, geschönte Zahlen, falsche Informationen und eine verstärkte Ausrichtung der Zukunft auf eine künstlichen Intelligenz, lassen mich jeden Tag erkennen, hier fehlt das universelle Wissen hinten und vorne.

 

Das 21. Jahrhundert mag für die Informatiker das Zeitalter der künstlichen Intelligenz sein.....

 

Für bewusste, ganzheitlich Denkende ist es jedoch das Zeitalter der persönlichen Transformation

und der Aktivierung des persönlichen Humankapitals.

 

"Willst du schnell vorankommen, dann geh allein. Willst du weit kommen, dann geh mit anderen."   (Afrikanisches Sprichwort)