Bitte nicht helfen....

"Bitte nicht helfen, das Leben ist schon schwer genug!"

  

Dieses Schild stand vor einem Lehrling, der mehr Zeit benötigte als die Anderen, weil er den Sinn seiner Aufgabe verstehen wollte. Eine ungewöhnliche und doch sehr weise Aussage

Wie oft denken wir, in einem erfüllten und glücklichen sollte es keine Herausforderungen mehr.....

 

 

                                           Eine sehr bewegende und sinnvolle Rede 

 

..............geben, keine Um- Irr- oder gar Rundwege, und vor allen Dingen keine Steine auf dem Weg zu uns selbst.

  

Und damit wir schnellstens ein perfektes Leben führen können, werden Millionen von Selbsthilfe- Bücher verkauft, Tausende von Seminaren und Vorträgen angeboten, die wir auch fleißig nutzen.

 

Die Bücher über Glück, Reichtum, Positives Denken und Co schießen täglich wie Pilze aus dem Boden, überschwemmen uns mit zertifizierten Informationen, die wir einfach nur nachmachen müssen, und doch steigt die Zahl von unglücklichen und gestressten Menschen ständig. 

 

Unser Leben ist ein ständiger Wachstumsprozess, wir leben in einer dualen Welt und müssen ständig individuelle Entscheidungen treffen.

 

Stehe ich gleich auf oder ein paar Minuten später, welche Kleidung ziehe ich heute an, fahre ich mit dem Auto oder nehme ich die Straßenbahn trinke ich Kaffee oder Tee.

 

Auch unsere Gedanken wählen wir täglich selbst, stehe ich froh und dankbar auf, oder voller Lustlosigkeit und Desinteresse. Lächle ich, oder nervt mich einfach alles.... 

 

Selbst wenn Tausende Menschen die selben Probleme haben, z. B. Armut, Arbeitslosigkeit, Einsamkeit   oder Krankheit, steht bei jedem Menschen eine andere Ursache und eine andere Aufgabe dahinter.

 

Wir wissen heute, dass wir durch unsere emotionalen Gedanken, Worte und Gefühle, unsere persönliche Welt erschaffen.

 

Durch unsere Erfahrungen zu bestimmte Situationen, Menschen und Dingen bildet unser Unterbewusstsein schnellstens eine Meinung, die von unserem inneren Wertungssystem abhängt und uns sofort handeln lässt..

 

Deshalb können auch die persönlichen Erfolgserlebnisse anderer Menschen, nicht als Maßstab für uns gelten. 

 

Das ist auch der Grund, warum gut gemeinte Ratschläge, nicht immer eine große Hilfe sind.

 

Es reicht bei weitem nicht aus, 1 zu 1 die gelesenen oder gehörten Worte umzusetzen, dazu bedarf es wesentlich mehr.

 

Der Weg zu einem erfüllten Leben ist ein Abenteurer und es muss jeden Tag neu ausgelotet werden.

 

Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit, muss man schnell und beweglich reagieren, doch ohne eigene Lebenserfahrung und Vertrauen in das eigene Leben, kann man schwer erkennen, dass alles im Leben seinen Sinn hat, denn unser Leben folgt immer dem Gesetz von Ursache und Wirkung.

 

Wer die Gesetze des Lebens kennt und sie anwendet, der wird den Satz:"Bitte nicht helfen, das Leben ist schon schwer genug!" anders verstehen, als ein Mensch der sich voll auf Informationen anderer verlässt.

 

Je mehr RAT-SCHLÄGE du bekommst, desto länger dauert der Weg zu einem erfüllten Leben.

 

Es ist dein Leben und du musst lernen, eigene Erfahrungen und eigene Entscheidungen zu treffen, egal was andere sagen und denken. Wenn es um dein eigenes Wohl geht, höre auf dein Herz. 

 

Es gibt keinen verkehrten Weg, doch es gibt Umwege, es gibt Rundwege und es gibt Irrwege.

 

Aber egal welchen Weg Du gehst, wenn du dich in Bewegung setzt, kommst du deinem Ziel näher.

 

Du benötigt lediglich den Hinweis, dass du dich nach Innen wenden muss, um dein vorhandenes Wissen zu aktivieren und zu leben.

 

Bücher, Seminare, Filme oder sonstige Hilfsmittel sind sinnvoll, wenn du Anregungen suchst oder 

mutlos bist.

 

Nutze die Hinweise von Erfolgsmenschen als  Motivation und Aufforderung um SELBST ZU HANDELN, um eigene Wege zu gehen und SELBST BEWUSST zu leben.

 

Lebe nie das Leben eines Anderen, dazu ist dein Leben zu kostbar und zu kurz, sagte Steve Jobs in seinem weltbekannten Vortrag zu Studenten.

 

Nur der eigene Weg führt zu einem erfüllten Leben und auch dein Weg, ist ein einmaliger Weg.

 

Und deshalb kann oder sollte jeder Mensch sein eigenes Erfolgsbuch schreiben!

                                         

Ich wünsche ich Dir die Freiheit, selbst zu entscheiden, welchen Weg Du gehst.

 

Den Umweg, den Rundweg, den Irrweg oder den eigenen Weg.

 

Übernimm die Verantwortung für Dein TUN und Du bist ein großes Stück weiter auf Deinen Weg zu einem erfüllten Leben!

 

"Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit.

Das ist der Grund, weshalb sich die meisten Menschen  vor ihr fürchten!" (George Bernhard Shaw)