Wir sind der Staat

"Eine kleine Gruppe entschlossener Menschen, die durch ihren unerschütterlichen Glauben  an 

 ihre Mission getragen werden, können die Geschichte der Menschheit verändern!"

                                                                                                                 (aus Brasilien)

Immer wieder höre ich; der Staat soll sich mehr um seine  Bürger kümmern, vom Staat kann ich verlangen das er für eine ausreichende Schulbildung sorgt, für seine Bürger ein funktionierendes Gesundheitssystem bietet,............

                                                 (Bildquelle unbekannt) 

 

.....unsere Sicherheit gewährleistet und endlich von den vielen Schulden runterkommt.

 

Doch wer oder was ist der Staat?

 

Man kann es nicht oft genug erwähnen. Der Staat sind wir selbst, die Gesellschaft, jeder einzelne Bürger.

 

Die Politiker wurden von uns gewählt, sie sind die Volksvertreter, vertreten also das Volk und ihre Belange. Doch aufgrund der aktuellen Lage, ist es nicht mehr möglich, den Volksvertretern die alleinige Verantwortung für eine sozial gerechte und friedliche Gesellschaft zu überlassen.

 

Wenn wir  als souveräne Bürger in einem sozial gerechten Staat leben wollen, müssen wir uns auch als Bürger dafür einsetzen, dass dies gelingt.

 

Aufgeklärte gesunde, kreative und vielseitige Bürger sind das Kapital eines  ökologischen, ganzheitlich denkenden und sozial gerechten Staates.

  

Jede Meinung darf vertreten werden, Diskussionen sind erwünscht, Streitgespräche dürfen geführt werden, solange sie der Sache dienen, den Anstand wahren und auf das Gemeinwohl ausgerichtet sind.

 

Doch unsere Gesellschaft wird immer komplexer, die Bürger immer unmündiger, und die Angst vor 

weiteren Krisen, zeigt deutlich durch die Überforderungen, die wahre geistige Gesinnung unserer Staatsmänner und Staatsfrauen, sowie von uns Bürger/innen und anderen Führungspersönlich-keiten an.

 

Die Überforderung von Politik, Wirtschaft und Bürger bezieht sich meiner Erfahrung nach, auf das fehlende universelle Wissen und die  fehlende Erkenntnis der tiefen Zusammenhänge  vielseitiger Ursachen.

 

Die Euro - Krise, die Globalisierung, die Zusammenhänge der Weltwirtschaft, und der Wegfall von unzähligen Arbeitsplätzen, sowie die Auswirkungen der Digitalisierung, erfordern von uns allen ein sofortiges, bewusstes Umdenken hin zum Allgemeinwohl.

 

Doch alles fängt bei uns selbst an, wir dürfen nicht darauf warten, dass DIE ANDEREN sich verändern, oder gar der Staat uns Lösungen anbietet.

 

In einer Demokratie, (Volksherrschaft) geht die Macht vom Volk aus, wir dürfen  durch den Mehrheitsbeschluss mitbestimmen,und wählen unsere Repräsentanten aus, damit sie uns  vertreten.

 

In einer Demokratie gelten die Grundrechte des Menschen, das erste lautet:"Die Würde des Menschen ist unantastbar," desweiteren gibt es auch noch die persönlichen Freiheitsrechte, die Meinungsfreiheit, Gleichheitsrechte und das Eigentumsrecht.

 

Doch die Gestaltung eines Staates funktioniert nicht ohne die Mithilfe der Bürger/innen, da die ideale Gesellschaft  kein fester und starrer Rahmen mit wenig Möglichkeiten zur Veränderung ist, sondern ein ständiger Prozess der Verbesserung..... 

 

Im Moment verlieren wir Bürger immer mehr das Vertrauen in unsere Vertreter, fühlen uns über - und hintergangen, und können uns sehr schwer vorstellen, was im Moment im Staat so alles abläuft.

 

Die Lösungen die wir jetzt benötigen, gehen von unten, von der Masse, nach oben und nicht umgekehrt, diese Zeiten sind vorbei.......noch mehr Gesetze, noch mehr Polizei, noch mehr Kampf oder Krieg, dass ist der verkehrte Weg.

 

Eigenverantwortlich handeln, um das eigene Wohl, sowie das  Gemeinwohl anzustreben, die wahren Bedürfnisse erkennen und leben und vor allen Dingen bewusst zu konsumieren, Qualität vor Quantität das ist schon mal ein Anfang zur Verbesserung.

 

Es reicht schon aus, wenn kleine Gruppen sich zusammentun, und das in ihrem Umfeld verändern, was sie im Großen stört.

 

Unzählige Bürger beweisen seit vielen Jahren, dass es möglich ist, in vielen Bereichen sinnvoll, ökologisch, nachhaltig und sozial gerecht zu handeln.

 

Je mehr Bürger sich dieser Tatsache bewusst sind, eigene Ideen umsetzen, verbessern und so Lösungen anbieten, desto schneller werden sie zur Realität.

  

Also auf warten wir noch, fangen wir doch an, uns einzumischen, fangen wir an zu fragen, zu diskutieren und uns zu bewegen.

 

Es gibt viel zu tut, gemeinsam, (und damit meine ich jeden verantwortungsvollen Menschen) können wir unsere Gesellschaft so gestalten, dass es keine Verlierer mehr gibt. 

 

Du glaubst das sind Hirngespinste?

 

Ich sage das ist Wirklichkeit, wir müssen nur anfangen! Und zwar ehrlich , offen und respektvoll.Aufhören andere zu beschuldigen, miteinander reden, verbessern und besser machen.

 

Ich biete Lösungen, die funktionieren, und zwar bei denen die wirklich wollen!