Wissen  - Weisheit - Wohlstand

"Das Universum besteht aus einer Sprache, die jeder verstehen kann, die wir aber verlernt  haben."                                                                                                            (Paulo Coelho)

Heute baut sich ein Großteil unseres Wissens nicht auf eigene Erfahrungen, sondern auf schnell-lebige Informationen auf. Nehmen wir mal die Nahrungsmittel INDUSTRIE.......

 

                                                 Bildquelle Angelika Trescher  

 

........Es gibt Tausende von Büchern, die sich mit dem Thema Ernährung beschäftigen.

 Was gestern Wissenschaft und Experten als wahr oder neueste Erkenntnis beschreiben, wird kurze Zeit später durch eine andere Erkenntnis als unwahr und ungesund erklärt. 

 

Die Trends ändern sich so schnell wie die Ergebnisse, mit der sie auf dem Markt geworfen werden. 

Ich frage mich immer wieder auf welche Erkenntnisse sich all die unterschiedlichsten Informationen stützen?

 

Kein ganzheitlich und bewusst denkender Experte würde eine extreme und einseitige Sichtweise, egal in welchem Bereich auch immer als natürlich, gesund und sinnvoll vermarkten.

 

Niemand weiß genau wie viele Diäten, viele unterschiedliche Meinungen oder Bücher es zum Thema Ernährung gibt, die Folgeschäden werden erst im Nachhinein bekannt und selten groß veröffentlicht wie die Vermarktung des Trends.

 

Doch eines ist sicher, wenn das ganzheitliche Wissen fehlt ist es für den Konsumenten schwer selbstständig zu entscheiden, welche Information für ihn stimmt.

 

Egal ob es sich um Informationen im technischen Bereich, Bildungsbereich, Sicherheitsbereich, Gesundheitsbereich oder im Unternehmensbereich handelt, keiner von uns kann genau voraussagen ob die Kriminalität zugenommen hat, ob es zur Zeit mehr Dicke oder Dünne gibt, ob es früher besser oder schlechter war, u.s.w

 

Durch die schnelle Verbreitung und ständige Wiederholung von Informationen, steigt bei vielen Menschen das Gefühl, alles wird immer schlechter.

 

Doch es gab zu allen Zeiten sowohl als auch, es gab Kriege und es gab Frieden, es gab Schönes und Erfreuliches, es gab Unschönes und Unerfreuliches.

 

Unser beschränktes Wissen besteht aus vielen unterschiedlichsten Lebenserfahrungen, Sichtweisen, Glaubenssätzen, und ist deshalb überwiegend von unseren äußeren Lebensumständen abhängig. 

 

Solange wir lernen, es gibt nur eine Religion, nur der Stärkere gewinnt, Leid und Armut ist wichtig für unsere Entwicklung, solange wir noch an die Trennung von allen glauben, solange ist es das falsche Wissen.

 

Denn das kosmische Wissen ist die Lehre von Frieden, Freiheit, Fülle und dem großen Ganzen.

 

Auch hier gibt es viele Erscheinungsformen um sich dem Leben zu nähern, doch alles steht im Einklang mit den sieben Lebensprinzipien, z. B. mit dem Prinzip von Ursache und Wirkung.

 

Doch das Ziel der Gesetzmäßigkeiten ist immer die Veränderung zum Bessern hin.  

Und Ganzheitliches Wachstum und Vielseitigkeit schließt immer Leid, Raub und Armut aus.

 

Das beste Beispiel sich dem kosmischen Wissen leicht verständlich zu nähern ist für mich die

"FÜNF-ELEMENTEN-LEHRE"'die östliche Sichtweise des GROßEN GANZEN, der EINHEIT und der UMWANDLUNG von Energien.

 

Wer nicht mit der Zeit geht, der wird mit der Zeit gehen, eine Aussage die mich nachdenklich stimmte.

 

Wir leben einer wunderbaren Welt, sind mitten in einem neuen Zeitalter und wissen heute mit Sicherheit, dass jeder Mensch über die Fähigkeit verfügt, ein erfülltes, sinnvolles, gesundes und wohlhabendes Leben zu führen.

 

Wir kennen die Macht unserer Gedanken, können dank unseres Wissens viele Techniken nutzen, die unseren Vorfahren verschlossen blieben, und doch leben wir im geistigen Bereich wie im Mittelalter, oder anderen Epochen in denen  dem Normal - Bürger das ganzheitliche Wissen verschlossen blieb.

 

Weisheit entsteht aus dem Wissen, dass uns das Leben sehr großzügig und verschwenderisch auf unseren persönlichen Lebensweg unterstützt.

 

 

"Der Mensch ist für Wachstum geschaffen und unterliegt der Notwendigkeit des Wachstums.

Für sein Glück ist es unerlässlich dass er sich unaufhörlich weiterentwickelt.

 

Leben ohne Fortschritt ist unerträglich und der Mensch der aufhört zuwachsen, muss schwachsinnig oder verrückt werden.

 

Je größer, harmonischer und abgerundeter sein Glück verläuft, desto glücklicher wird der Mensch sein.

Jede Möglichkeit ist in jedem Menschen vorhanden, wenn sie jedoch natürlich  voranschreitet,

werden keine zwei Menschen die gleiche Entwicklung nehmen oder gleich sein.

 

Jeder Mensch kommt mit einer Veranlagung auf die Welt, um nach bestimmten Vorgaben zu wachsen um mit seiner Einzigartigkeit, ein Puzzle zum Großen Ganzen zu bilden."

(Quelle mir unbekannt,jedoch aus einem spirituellen Buch)

 

Um frei und unabhängig zu leben bedarf es weder eines Kampfes, keinesfall neuer Gesetze oder der Korruption, es bedarf lediglich der Offenheit, des Mitgefühls und dem Bewusstsein, dass uns alles Wissen zur Verfügung steht um zu einem bewussten Mitgestalter/in einer friedlichen und sozial gerechten Gesellschaftsform zu werden.

 

Doch vorher müssen wir Wissen - Weisheit und Wohlstand erlangen, denn das Wissen läuft uns weder über den Weg noch läuft es uns hinterher. 

 

Wissen ist überall und immer vorhanden, doch Angst, Mangel und Kampf verschließen unser Herz, unsere Augen, Ohren und unsere Wachstumszellen.

 

Dauerhafter Wohlstand entsteht wenn alles zum Wohle steht.

 

Unsere Gesundheit, unsere Berufung, unser Verhältnis zum Nächsten, zu unseren Partnern, Kindern, der Gemeinschaft.

 

Und nicht zu vergessen, unser Verhalten den Dingen, den Tieren, der Natur und der Zukunft gegenüber.

 

In diesem Sinne, UMDENKEN - ANDERSDENKEN  - GROSSDENKEN