Wahrnehmung auf das große Ganze

"Die Gesamtheit der göttlichen Schöpfung kann mit einem beschränkten Denken nicht entschlüsselt werden, dass ist Fakt!"      (Angelika Trescher) 

 

Selber denken, die Welt auf den Kopf stellen, sich selbst ein Bild machen, vieles in Frage stellen, das sollte in einer Zeit der ständigen Veränderung unsere tägliche Aufgabe sein.  Lernen, sich wieder selbst zu vertrauen, das ist das A und O eines sinnvollen Lebens. Die ganze Welt ist global........

 

                                                     Bildquelle Angelika Trescher

 

......vernetzt, doch immer noch wissen die Wenigsten, was das Wichtigste in ihrem Leben ist.

 

Im 21. Jahrhundert heißt die Lernaufgabe: "Mensch, erkenne dich selbst, dann erkennst du Gott!"

 

Die universelle Lebensenergie war immer und wird immer sein, wir können uns dieser Energie nicht entziehen, doch durch unseren freien Willen, wirkt sie in unterschiedlichen Abstufungen.

 

"Das Wesen des Menschen ist auf sein Humankapital ausgerichtet, auf Mitgefühlt, Kreativität  und Liebe. Unsere Vorstellungskraft verstärkt eine positive Geisteshaltung ebenso wie eine  negative."                                                                                                         (Dalai Lama) 

                                                                                               

Unsere Gesellschaft hat im Moment noch überwiegend andere Maßstäbe für Erfolg oder Misserfolg.

 

Wir haben gelernt uns mit den Dingen im Außen zu identifizieren, unterliegen dem Zwang alles sofort zu benennen und in eine Schublade zu stecken.  

 

Mein Auto, mein Partner, meine Kinder, mein Haus, meine Stellung, wie oft hören wir diese Aussagen oder sprechen diese Worte selbst aus, doch wir sind nicht unser Auto, nicht unser Partner oder unser materielles Vermögen.

 

Ein oberflächliches Leben zu führen, bedeutet sich über seinen Besitz, seine berufliche Stellung oder sein materielles Vermögen zu präsentieren. 

 

So entsteht ein kollektives Bewusstsein von ARM und REICH, von GUT oder SCHLECHT, jeder Trend wird durch die Masse bewegt, egal ob er der Menschheit dient oder ihr schadet............

 

..."Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen."  Friedrich Schiller

 

Solange wir uns mit den äußeren Dingen identifizieren, solange haben unsere Gedanken die falschen Wurzeln.

 

Ein selbstbestimmtes Leben zu führen bedeutet, sich auf seine inneren Werte und auf  sein Humankapital zu konzentrieren und erstmal das innere Vermögen zu aktivieren.

 

Vermögen bedeutet  "Was ich vermag," ethisch, seelisch, mitfühlend, menschlich und kreativ.

 

Erkenne ich den Sinn meines Lebens, setze ich meine kreativen Gedanken und wegweisenden Träume um, 

um am kollektiven Bewusstsein zum Wohle aller mitzuwirken? 

 

Welche Spuren hinterlasse ich im zwischenmenschlichen Bereich, um JETZT aktiv und nachhaltig an einer   friedlichen und sozial gerechten Welt mit zu gestalten.

 

"Gelebte spirituelle Energie erzeugt eine neue Form der Kommunikation."

 

Sie lässt die Schranken des GETRENNT - SEINS  fallen und Achtung und Respekt untereinander leben.

 

Um in all unsere Herausforderungen die Chance zu sehen, ist es zwingend notwendig die eigene Sichtweise 

zum Leben zu überdenken, und sich mit dem Sinn des eigenen Lebens zu beschäftigen.

 

So verliert das aktuelle Geschehen seine Angst und seinen Schrecken und die freigesetzte Energie kann

AUFBAUEND und LÖSUNGS - ORIENTIERT eingesetzt werden.  

 

"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder, das Unmögliche versucht werden."

                                                                                                          (Hermann Hesse)