Unser Bildungssystem auf dem Prüfstand.......meine Erfahrungen

"Wir lernen nicht für die Schule, sondern wir lernen für das Leben.  

 Unser Schulwissen ist  jedoch nicht für eine vielseitige, kreative, ganzheitliche und sinnvolle  Lebensform des 21. Jahrhundert geeignet."    (Angelika Trescher)

 

Das dem so ist, zeigt sich immer stärker an den ungelösten Herausforderungen unserer derzeitigen Lebensform.  Krisen wohin wir schauen....Lebens-, Wirtschafts-, Finanz-, Bildung-.......

  Wenn  die Menschen sich für das Neue öffnen,

weil die Zeit reif ist, und die Nachteile der gelebten Gesellschaftsform überwiegen

stürzen die auf Sand gebauten Kartenhäuser in allen Bereichen zusammen.

(Bildquelle mir unbekannt)

 

 

.......Banken-, Umwelt.- Krise. Statt den ersehnten Frieden zu erreichen, steigt die Anzahl von neuen Kriegsausbrüchen, statt natürliche Gesundheit zu erhalten setzt man auf künstliche Intelligenz.

 

Unwissenheit, Hilflosigkeit, Aggressionen,Verantwortungslosigkeit und Ausbeutung sprechen hier eine sehr deutliche Sprache.

 

Zu viel virtuelle Theorie - zu wenig Menschenverstand, zu viele Diskussionen - zu wenig Lösungs-orientierte Handlungen.Schon längst sind die Folgen einer falschen Bildungs -Politik, sicht- und spürbar.

 

Lernen ist in unseren Breitengraden sehr intensiv mit dem Wort Schule oder Universität verbunden.

 

Es gibt Grund-, Haupt-, Real-, Hoch-, Beruf- oder Privatschulen.  Ebenso  Sonderschule, Schulen für Hochbegabte, Gymnasium, Fachoberschule, und es gibt Gemeinschaftsschulen, um nur einige zu nennen.

 

Die SCHUL-BILDUNGwurde in den letzten Jahrzehnten für unzählige kreative, neugierige, dem Leben zugewandte und geistig hoch entwickelte Kinder, Jugendliche, sowie für viele ARBEIT - SUCHENDE Menschen zum Verhängnis...........

 

Die Frage."Welche Schulbildung haben sie vorzuweisen?, " und der Blick auf die Zeugnisse, (sprich auf die BENOTUNG, von auswendig lernen), waren und sind leider noch zu oft, für unsere weitere Zukunft entscheidend.

 

Immer noch setzt die Mehrheit der Betriebe, SCHUL-BILDUNG mit BILDUNG gleich. Wo dies hinführt, erleben wir zur Zeit in voller Bandbreite.

 

Statt Originale, gibts überwiegend Kopien, statt ausbalancierte und kreative Vordenker, überwiegen gestresste, gejagte und nach immer mehr strebende Mitbürger, die schon längst den realen Zugang zum wirklichen Leben verloren haben.

 

Bodenständige Menschen, die den Wunsch nach einer eigenen Familie umsetzen, die den Handwerk und ihren Talenten zugeneigt leben, sie sind längst Mangelware geworden....

 

Mut zum eigenen Trend, der eigenen Meinung oder gar zum eigenen Lebenstraum, das grenzt schon fast an Utopie.

 

 

SCHUL-WISSEN, dass in seiner Entstehung sicherlich Sinn machte, doch heute völlig falsch am Platz ist, drängt uns Wissen auf, egal ob es sinnvoll, brauchbar oder passend, zeitgemäß oder hilfreich ist, es wird unseren Kindern, Jugendlichen und Lernenden förmlich eingetrichtert.

 

Egal wie viele Kinder, Jugendliche und Lernende  daran zerbrechen, egal welche sichtbaren und bleibende Schäden heute schon bewiesen sind, die Ursachen dieser Schul-Politik werden immer noch nicht wahr und ernst genug genommen.

 

Ausgegrenzt, als Versager abgestempelt und emotional verletzt als Kind, nach Hilfe schreiend und nicht verstanden als Jugendlicher.

 

Aggressiv oder depressiv als junger Mensch, arbeitslos, verbittert und verarmt als Erwachsener in den besten Jahren,............chronisch erkrankt, ausgesondert und unverstanden im Alter, dass ist der Weg der (unschuldigen) Verlierer, einer auf falschen Regeln aufgebauten Gesellschaftsform.

 

Aufgrund fehlender Rahmenbedingungen, Unwissenheit und der Ignoranz hinter den Dingen zu schauen, werden diese verballhornte Energien auch noch als Krankheit bezeichnet.

 

All dieses Leid kann verhindert werden, wenn in unserer Wohlstands -Gesellschaft, das ganzheitliche Wissen wieder aktiviert wird.

 

Ich betone an dieser Stelle klar und deutlich, dass es mir weder um den oder die Schuldigen geht, auch nicht um Fehler die zu jedem Wachstums-Prozess gehören.

 

Ebenso bin mir auch völlig im klaren, dass es auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt, die scheinbar sehr gut mit dem System klar kamen, wenigsten solange man nur den materiellen Erfolg sah.

 

Ich spreche hier von den unzähligen Verlierern unserer Wohlstandsgesellschaft, die keine Fuß in die Tür eines wohlhabenden und sinnvollen Lebens bekommen, weil eine Minderheit es mit allen Mitteln verhindert.

 

Die Gründe sind mir bekannt, doch ich sehe die ganzheitliche Sichtweise und deshalb ist mir auch bewusst, dass Kampf das falsche Mittel zum Zweck ist.

 

Alles im Leben hat zwei Seiten und seinen Preis, das Negative überwiegt im Moment, doch wir können uns 

jederzeit für die nötige Balance und die positive Seite des Lebens entscheiden.

 

Vorleben statt eintrichtern, aufbauen statt zerstören, vielseitig statt eine Linie, kreativ statt steif, selbstständig lernen, Begeisterung, Spaß und Freude im Gepäck, als das ist autodidaktisches Lernen.

 

Bevor die Bücher und Lernmethoden umgeschrieben sind, werden noch Tausende von Schülern und Hunderttausende von Studenten den größten Quatsch lernen müssen, und damit eine Lebensform am Laufen halten, die für mehr Schaden anrichtet. als für Nutzen zu sorgen.

 

Damit es nicht soweit kommt, müssen wir selbst und gemeinsam handeln. Es gibt unzählige Beweise für sinnvolles und natürliches Lernen.

 

Für mich persönlich war autodidaktische Lernen, das effektivste und nachhaltigste System, da es unseren natürlichen Veranlagungen am Nähesten  kommt.