Geist - Güte - Geld, statt Geld - Gier - Geiz

"Frei im Geist, dem Leben zugewandt, unabhängig von Zwängen, neugierig auf Neues, verbunden mit Mensch, Tier und Natur."                              (Angelika Trescher) 

 

Seit meiner Kindheit strebe ich dieses Ziel an, durch mein autodidaktisches Lernen blieb dieser Prozess immer spannend, verging wie im Fluge und zeigte mir die unterschiedlichsten Sichtweisen des Lebens. So lernte ich auch, oft schmerzhaft, es macht wenig Sinn erst die alten Verletzungen der Vergangenheit aufzuarbeiten, bevor .....

 

  So weit darf und wird es nicht kommen  

(Bildquelle mir unbekannt)

    

 

.......man Neues beginnt. Schnell erkannte ich, dass ist der falsche Weg. Negative Emotionen ständig zu wiederholen, sie zu bekämpfen oder zu verdrängen, das hat nie zu einem neuen Wohlbefinden beigetragen. Heute weiß ich, wie sicher das Gesetz der Anziehung wirkt.

 

Wir erleben im Moment einen totalen Zusammenbruch von alten Paradigmen, und nicht mehr funktionierenden Strukturen, weil wir die Gesetzmäßigkeiten nicht verstanden oder immer noch nicht verstehen.

 

 

Doch der Wertewandel in der Gesellschaft ist nun im vollen Gange, die neue Generation von bewussten und innovativen Machern, setzt auf Gemeinsamkeit und Teilen.

  

 

Eine neuen kreativen Chaoten sind stark im Kommen, auf der einen Seite die Baby-Boomer, eine Generation, die schon nach dem Krieg viele Trends geprägt hat, und auf der anderen Seite die Generation, die in eine Wohlstandsgesellschaft hineingeboren wurde, und nun mit unzähligen 

Krisen konfrontiert wird.

 

"Was hilft uns allen und bringt uns wieder zusammen, gleich welcher Herkunft wir angehören," immer klarer kommt diese Botschaft bei offenen und bewussten Menschen an

 

Statt Geld- Gier und Geiz, stehen nun Geist - Güte und Geld im Vordergrund.

 

Wir konzentrieren uns auf das HEUTE, erweitern und vertiefen unser Wissen von GESTERN, um 

aktiv an den von uns angestrebten Zielen von MORGEN zu arbeiten, und neue Erfahrungen zu 

sammeln.

 

Wo Geld das alleinige Ziel ist, spielen oft Recht und Moral keine Rolle mehr, dass haben wir aus der Vergangenheit gelernt, doch alles hat seinen Sinn und seine Berechtigung, wenn man hinter die Dinge schaut.

 

Anders als in der östlichen und von Naturvölkern geprägten Sichtweise, fehlt uns der Blick auf das große Ganze, auf das Geistige und Ganzheitliche Bild.

 

  

Sprechen wir in einer Wohlstand - Gesellschaft von Erfolg, ist in erster Linie der materielle Erfolg gemeint.

 

Der Erfolg musste im Außen sichtbar sein. Je mehr Kapital man besaß, je größer die Konsumgüter waren, desto erfolgreicher wurde man wahrgenommen.

 

 

Das ist auch der Grund, warum das Geld in den letzten Jahrzehnten an erster Stelle stand, und steht. Doch schnell kamen zum materiellen Erfolg die Gier und der Geiz dazu.

 

Wer sich mit der ganzheitlichen Sichtweise beschäftigt, erkennt sehr schnell, dass der äußere Erfolg auf sehr wackligen Füßen gebaut ist.

 

Alles beginnt im Geist, auch der sichtbare Reichtum, dass ist heute Fakt. 

 

Erfolg bedeutet für mich etwas zu bewegen, Menschen Mut machen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, ihren eigenen Lebensweg zu finden und zu gehen.

 

Mit meiner Tätigkeit erschaffe ich einen Mehrwert für meine Kunden, und sobald sie das von mir Gehörte umsetzen, werden sie mit ihrem geistigen Reichtum in allen Bereichen ihres Lebens aus dem Vollen schöpfen.

 

Die Frage nach dem Sinn des Lebens und ganzheitlicher Erfolg, dass gehört für mich zusammen, denn ein sinnvolles Leben erfüllt auch die eigenen Bedürfnisse.

 

Und um diese zu erfüllen, bedarf es immer noch als Zahlungsmittel das Geld. 

 

Und so folgt auf dem Geist die Güte und das Geld.