Was ist eine Meme?

"Die meisten Menschen haben vor der Wahrheit mehr Angst, als vor einer Lüge."    Ernst Festl

                                                                                                  

Das Wort Meme hörte ich vor einigen Jahren, das erste Mal von Vera F. Birkenbihl.

 

Nachdem ich einige Bücher von ihr mit wachsender Begeisterung gelesen hatte, kaufte ich mir ihre DVD`S, die erste hieß "Viren des Geistes." Sie veränderte meine Sichtweise zum Thema Hirnforschung entscheidend, und so wurde ich ein überzeugte Anhängerin ihrer Lernmethode......

 

 

Wenn du selbstverantwortlich und frei leben willst,

dann lege ich dir die Schätze von Vera F. Birkenbihl ans Herz.

 

..........Für mich waren ihr Wissen und ihre feinfühlige und tiefsinnige Art, die Dinge in ihren Zusammenhängen zu ergründen, immer eine Bereicherung.

 

 

 

Als eine Vorreiterin des neuen Zeitgeistes, sind ihre Seminare und Vorträge für mich einfach ein Muss. Ich genieße es, mit allen Sinnen von ihrem Wissen inspiriert zu werden, bin immer wieder begeistert von ihrer einzigartigen Persönlichkeit und ihrem authentischen Auftreten, und der einzigartigen Erklärungsweise, mit der sie die schwersten Themen einfach und motivierend ihrem großen Publikum nahe brachte.

 

Leider verstarb Vera F. Birkenbihl am 03.11.2011 im Alter von 65 Jahren. Sie hinterließ uns einen unvergleichlich großartigen Erfahrungsschatz, durch ihre Bücher, Tonträger und Filme bleibt  sie für ihre Fans und Schüler einfach unvergessen.

 

In ihrem Seminar "Viren des Geistes", erklärt sie in ihrer einzigartigen Art und Weise, wie eine  Meme unser tägliches Leben durch unser Denken und Handeln beeinflusst.

 

So wie unser Körper von Viren befallen wird, kann auch unser Geist durch eine falsche und schädliche Information (Meme) befallen werden. Es ist mittlerweile besorgniserregend, dass wir von Mems vollkommen unbewusst infiziert werden.

 

Kaum jemand bemerkt, wenn er falsche Überzeugungen annimmt. Wie auch? Was wir unbewusst zulassen, kann nicht bewusst erkannt werden.

 

Solange wir die Meinung der Masse für wichtiger halten, als unser eigenes Wissen, scheitern wir beim Versuch, uns der ständigen Überflutung von Mems zu erwehren.

 

Richard Brodie schreibt in seinem Buch:“ Virus of de Mind“,  selbst erarbeitetes Wissen ist das beste Infektionsmittel gegen Meme, heute auch Fake News genannt.

 

Deshalb ist ein bewusster und achtsamer Geist, (Mensch) der mit sich und seinen Gefühlen im Gleichgewicht ist, nicht so leicht durch eine Fake News zu manipulieren.

 

Ein Grund mehr, sich mit dem ganzheitlichen Wissen und dem Sinn des eigenen Lebens auseinander zu setzen.

 

Eine Meme verbreitet sich für mich oft so ähnlich wie die „STILLE POST,“ die wir früher als Kinder gespielt haben. Nicht alles ist bewusst und absichtlich verkehrt überliefert worden.

 

Doch je mehr Verbreiter und Übersetzer einer Nachricht zwischen Anfang und Ende liegen, desto größer ist die Gefahr einer unvollständigen oder anders gedeuteten Übersetzung.

 

Am Anfang wird ein Satz dem Nachbarn ins Ohr geflüstert und am Ende der Reihe wird dieser Satz laut verkündet. Egal wie oft wir dieses Spiel spielten, der erste und der letzte Satz stimmten nie überein.

 

Je nach Bewusstsein oder Charakter der Teilnehmer, manche hörten schlechter, andere drückten sich undeutlicher aus, oder ein paar Spaßvögel veränderten den Satz, um mehr Gelächter zu ernten,und am Ende hatte der erste Satz  eine völlig andere Bedeutung.

 

Leider gibt es zur Zeit immer mehr absichtlich gestreute Mems, den Meisten bekannt als „Fake News,“ die auf Dauer, durch ständige Wiederholung und bewusst aufgebauten falschen Daten immer mehr Angst und Hass auf bestimmte Gruppen erzeugen.

 

Doch auch hier empfehle ich Wissen statt Unwissenheit oder anders ausgedrückt, die Freiheit eines klaren Geistes und der eigenen Erfahrung, diesen falschen Botschaften entgegen zu setzen.

 

Sehenswert, interessant und eindrucksvoll erklärt Vera F. Birkenbihl wie wichtig es ist,

einen klaren Geist zu besitzen.

Für mich war sie einzigartig, authentisch und eine große Visionärin.