Das Leben ist WUNDER - BAR

Ich bemühe mich täglich aus meinem Leben etwas Wunder – Bares zu gestalten.

 

Ich wurde in einer anderen Zeit geboren, uns wurde gelernt auf andere zu hören, die Erwachsenen haben immer recht, und zu den Großen, (Studierten) musst Du aufblicken und man zweifelt nie an den Worten der Bibel. 

Doch ich gehörte zu den Wenigen, die nicht mit dem Strom schwammen, sondern zu denen, die durch ihren Zweifel am Gehörten, mit ihren ewigen WARUM FRAGEN die Umgebung nervten........

 

                                                                  Wahre Worte

                                                     Bildquelle Angelika Trescher 

 

.......Meine unmöglichen, dummen Fragen wurden überwiegend mit;  „Sei still oder dass verstehst Du noch nicht,“ beantwortet, und so begann meine  persönliche Reise nach dem Sinn meines Lebens, schon im zarten Kinderalter von 3 Jahren.

 

Laut meiner Mutter fing ich in diesem Alter an, konsequent meiner inneren Stimme zu folgen und für die damalige Zeit ein ungewöhnliches Verhalten an den Tag zu legen.

 

Meine Eltern beschrieben mich als sehr schwieriges Kind, das seinen Willen mit aller Gewalt durchsetzte, immer das letzte Wort hatte, sich lieber ohrfeigen ließ, als nachzugeben, ständig unnötige Fragen stellte und vor vielen Erwachsenen keinen Respekt zeigte.

 

Doch ich konnte nicht gegen meine innere Stimm angehen und wollte es auch nicht. Ich spürte schon als Kind, wenn Menschen sich duckten oder drückten, ihre Worte nicht mit ihren Gefühlen überein stimmten.

 

Ich wollte immer ich selbst sein, meine eigenen Erfahrungen sammeln und meine Ängste und Zweifeln verlieren.

 

Deshalb kann ich heute im Alter von 64 Jahre  auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, und blicke nun mit sehenden, bewussten Augen auf mein Leben zurück.

 

Die Wehmut und Enttäuschungen warum mich so Wenige verstanden, wurden auf das Konto wichtige 

Erfahrungen abgebucht.

 

Aus eigener, langjähriger und vielseitiger Erfahrung sage ich heute:

 

Das Leben ist voller Wunder, egal wie es andere sehen, oder wie es im Außen aussieht.“

 

Deshalb, gib niemals auf, höre auf Dein Herz und auf Deine Gefühle , lerne Deine eigenen Entscheidungen zu treffen, und  konzentriere Dich auf die schönen und Lebens – bejahenden Dinge.

 

Eine heitere Gelassenheit hat sich im Laufe der Jahre immer stärker in mir entwickelt, und lässt auch eine innere Ruhe in mir entstehen, wenn die Zeiten immer turbulenter werden.

 

Ich habe gelernt, überwiegend auf die schönen Dinge des Lebens zu blicken, und die emotional traurigen Tage anzunehmen und umzuwandeln, je nachdem wie mein Bauchgefühl es mir einflüstert.

 

Meine wichtigste Erfahrung war die Erkenntnis, dass das Glück, im Erschaffen des eigenen Lebens liegt, in der Reise zu sich selbst und in den eigenen Träumen.

 

Mein größtes Glück war meine Neugierde auf ein erfülltes Leben, die Bereitschaft auch Risiken einzugehen, und meine starke Willenskraft, die mir über viele schmerzhafte Zeiten hinweghalf.

 

Ein wichtiger Moment in meinem Leben ließ mich den Unterschied erkennen, ob ich meine Mitmenschen wirklich mit meinem Verhalten verletzte, oder ob sie sich von meinem Verhalten verletzt fühlten, weil sie meine Handlungen nicht verstanden und deshalb auch nicht nachvollziehen können und konnten.

 

Diese Erkenntnis war ein sehr befreiendes Wissen und der Anfang einer neuen Entwicklungsphase.....viele alte Schuldgefühle konnten sich in neue Lebensenergie umwandeln und brachten neue Erfahrungen in mein Leben.

 

"Nur wenn wir den Mut haben den Dingen sowie sie sind, ohne Illusion und Selbsttäuschung

  ins Auge zu  sehen, können wir hinter den Geschehnissen ein Licht erkennen, dass uns den

  Weg zum Erfolg leuchten kann."   (IGing)