Die nötige Balance macht`s

"Nur wenn wir den Mut haben den Dingen sowie sie sind, ohne Illusion und Selbsttäuschung

  ins Auge zu  sehen, können wir hinter den Geschehnissen ein Licht erkennen, dass uns den

  Weg zum Erfolg leuchten kann."             IGing

 

Im Gleichgewicht zu leben, hilft uns unsere Energie zu mobilisieren und im ständigen Auf und Ab des Lebens unsere Mitte zu finden.

 

Um auf allen Ebenen Glück, Zufriedenheit und Gelassenheit zu erreichen, sollten Geist, Seele und Körper, gleichermaßen angesprochen werden Die Chinesische Sichtweise lehrt mit den beiden Urkräften Ying und Yang im Einklang zu leben.

 

Keine von beiden sollte dominieren da in der Natur...........

                                                       Bildquelle Angelika Trescher

 

...........sowie in einem natürlichen Lebensablauf ein ständiger Wechsel erfolgt.

 

Hinter einem gesunden Gleichgewicht stecken Gegensätze, der ständige Wechsel, unterschiedlichste Wandlungen und permanente Veränderungen.

 

Die Wellen im Meer sind ein gutes Beispiel. Auch sie kann man nicht aufhalten oder gar berechnen.

Man kann sie beim Surfen nicht festhalten, das auf und ab ist ein ständig wirkender Kreislauf.

 

Und je stärker die Wellen sind, desto mehr Flexibilität ist gefordert.

 

Spannung – Entspannung, Leistung – Regeneration, verplante Zeit – freie Zeit.

 

Alles ist ein fließender Wechsel der mit dem nötigen Gleichgewicht, zu einem sinnvollen und erfüllten Leben gehört. Wir wachsen an Herausforderungen, doch nur die nötige Balance lässt keine Überforderung daraus entstehen.

 

Erschöpfungen kennt jeder von uns, auch diese gehören in bestimmten Situationen zum Leben.

 

Doch erst wenn nach stressigen Zeiten keine ruhigen Zeiten erfolgen, folgen die so genannten Stress- Erkrankungen mit vielen unterschiedlichen Namen…..

 

Nichts ist von Dauer, wähle immer den mittleren Weg aller Dinge, vermeide alles Extreme, und sorge für das nötige Gleichgewicht in deinem Leben.

 

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, doch wir haben es verlernt den Gesetzen des Lebens zu vertrauen.

 

Deshalb tue alles was du tust, mit dem Bewusstsein auf die nötige Balance.