Sinnfindung individuell

"Sobald Du Dir vertraust, sobald weißt Du zu leben!"  (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Sinnvoll zu leben bedeutet zu wissen wofür man lebt, und zu wissen dass  wir unser authentisches Potenzial 

unbegrenzt nutzen können.  

 

Wissenschaftler haben erkannt, dass Personen die ein sinnvolles Leben führen gesünder, zufriedener,

glücklicher, optimistischer, wohlhabender und ausgeglichener leben.

 

Deshalb, sage ja zum Leben. Zufriedenheit und Glück stellen sich ein, wenn du den Sinn deines Lebens erkennst und zum.........

                                                      Bildquelle mir unbekannt

 

........eigenen Wohle, sowie zum Wohle der Allgemeinheit einsetzt. 

 

Es wird nicht ausbleiben das zu allem was du tust oder lässt, andere Personen ihre eigene Meinungen haben. Das ist völlig ok, doch nur du alleine kannst die Entscheidung treffen, die für dich wichtig und richtig ist.

 

Solange du niemanden schadest, gibt es keinen Grund, dir nicht selbst zu vertrauen.

 

Das gleiche Recht gilt natürlich für alle, deshalb sei nicht enttäuscht, wenn dein Gegenüber anders denkt und handelt.

 

"Der Sinn deines Lebens ist es, dein Leben so zu führen, dass du dich drin wohlfühlst!“

   

Solange du dich durch dein TUN verwirklichen kannst und dich in deiner Haut wohlfühlst, folge deiner Intuition. 

 

Jeder kann sein Leben selbst gestalten, doch wir sollten uns auch bewusst sein, dass unser Verhalten auch Einfluss auf unsere jetzige Lebensform hat.

 

Wir Menschen sind von Natur aus friedliche und sinnvolle Geschöpfe, die voneinander abhängig sind und voneinander lernen.

 

Doch gegenwärtig (be)herrschen überwiegend unnatürliche Rahmenbedingungen unsere Lebensform.

 

Zu oft gehen wir von einer egoistischen Sichtweise des Menschen aus, halten uns für unfähig um erfolgreich eigene Ideen zum eigenen Wohle umzusetzen, und resignieren zu schnell.

 

Doch diese Sichtweise ist nachweislich falsch. Wir müssen weder kämpfen noch leiden um die zeitgemäßen Veränderungen zu verstehen, oder ums sie erfolgreich zu leben.

 

Ebenso ist es nicht notwendig, noch mehr und noch schneller unnützen Konsum anzuschaffen, der uns nur kurzfristig ein gutes Gefühl vermittelt.

 

Fakt ist heute: "Um uns würdevoll und fair zu entwickeln, bedarf es lediglich des Wissens, unsere wahren Bedürfnisse zu erkennen, und die in uns ruhenden entsprechenden Fähigkeiten (Humankapital aktivieren) zu entwickeln."

 

Deshalb finde heraus was dir im Leben wichtig ist, was dir Spaß macht und mit welchen Talenten und Fähigkeiten du ausgestattet bist!

 

Jeder von uns ist einzigartig, doch der ausgeprägte Sinn zu teilen, mitfühlend, kooperativ und unterstützend zu handeln, liegt in uns allen. Ich weise hier nur auf die unzähligen spontanen Hilfen für weltweite Katastrophenopfer hin.

 

 

In diesem Sinne: "Bewege dich selbst und werde zum Gestalter deines Lebens, gib deinem Leben ein persönliches Gesicht und tritt mit eigenen Ideen in die Welt."

 

"Ein erfülltes Leben zu führen, ohne die Würde von anderen zu verletzen, ist ein lohnendes Ziel  das sich immer auszahlt."