"Auf die Fragen deines Lebens bist du die Antwort. Für die Problem deines Lebens bist du die Lösung." (unbekannt)
Wenn du das verstanden hast, beginnt deine Freiheit. In jeder Herausforderung liegt die Antwort, deshalb ist auch das chinesische Schriftzeichen für das Wort Krise, das Gleiche wie für das Wort Chance.
Bewusstes UMDENKEN ist notwendig um uns aus alten nicht mehr funktionierenden Gewohnheiten zu lösen.
"Der Beginn einer Gewohnheit, ist wie ein unsichtbarer Faden. Aber jedes Mal wenn wir die Verhaltensweise wiederholen, stärken wir den Strang, fügen ihn ein weiteres Fädchen hinzu, bis er zu einem dicken Kabel wird, dass unser Denken und Handeln unabänderlich fesselt."
(Orison Sweet Marden, amerikanischer Philosoph)
Gewohnheiten in unserem Denken und Handeln sind oft wie in Stein gehauen oder tief in uns zementiert.
"Bleib so wie du bist, diesen Satz bekommen besonders die angepassten, und ruhigen Menschen zu hören, die zu allem Ja und Amen sagen, um "scheinbar" Frieden zu erhalten.
Was als Kompliment gedacht ist, sollte uns aufhorchen lassen.....
Das Buch von Helmar Rudolph und Franz Glanz ist ein guter Einstieg
.........Wie kann die ständige Veränderung, der wir alle unterliegen, unsichtbar oder unbemerkt bleiben?
Auch ich schrieb früher oft den Satz: "Bleib so wie du bist," auf Geburtstagskarten, oder äußerte ihn spontan nach einem sehr angenehmen Treffen.
Heute verwende ich diese Redewendung nicht mehr, sondern verbinde meine Wünsche mit dem Hinweis, zum Mut der Veränderung.
NACHDENKEN ist eine wichtige Eigenschaft, die leider in unserer schnelllebigen Zeit viel zu kurz kommt.
Doch diese Zeit sollten wir uns nehmen, denn hier liegt ein enormer Nachholbedarf, der von uns selbst ausgehen muss, da in unserer Gesellschaft dieses Wissen noch zu wenig verbreitet ist.
Die ersten drei Jahre lernen wir durch Nachahmen, in unserer Kinderzeit wir übernehmen die Glaubenssätze und Sichtweisen unserer Familie und der uns prägenden Entwicklungseinrichtungen.
In staatlichen Schulen, die noch immer den Kern des Preußischen Systems in sich tragen, der zur damaligen Zeit auch Sinn machte, gibt es wenig Zeit um selbstständig und kreativ nachzudenken.
Höchstens wenn es darum ging, das auswendig gelernte möglichst genau auf ein Blatt Papier zu bringen.
Nachdenken im Sinne eigene Ideen zu entwickeln, selbst zu denken, das Gehörte zu überdenken um selbst zu entscheiden, dass müssen wir noch kräftig üben.
ANDERS DENKEN, ist angesagt, um eine andere Sichtweise auf die momentanen Herausforderungen zu bekommen.
Wenn die Menschen wüssten wie sehr die Gedanken sie beeinflussen, würden sie sofort anders denken.
In einer dualen Welt gibt es mindestens zwei Möglichkeiten und wenn wir nur Eine kennen ist eine intuitive und vor allen Dingen neutrale Entscheidung nicht möglich.
Die Evolution zwingt uns förmlich dazu anders zu denken, um dieses auf Unwissenheit aufgebaute Leid zu beenden. Alle Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung damit wir unsere Denkprozesse durchlaufen können und uns für das neue Zeitalter öffnen.
Egal wo wir stehen was bisher unser Leben bestimmte, wer in einer beweglichen Welt weiterhin starr und stur bleibt, wird zerbrechen.........Doch wer nachdenkt erkennt die Stärke der Veränderung und deren Sinn.
GROß -DENKEN, ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem gesunden, sinnvollen und erfüllten Leben.
Wo Licht ist, da ist auch Schatten, diese Worte sind uns bekannt.
Wer groß denkt, kann entscheiden ob er überwiegend im Licht lebt oder im Schatten.
Wer groß denkt weiß, dass er durch seine Gedanken und Gefühle entscheidet ob sein Glas halb voll oder halb leer ist.
Wer lernt umzudenken, nachzudenken und anders zu denken stellt sich dem Fluss des Lebens, und sammelt eigene Erfahrungen um zu selbst zu entscheiden.
Wer ein selbst bestimmtes Leben führen will muss umdenken um anders zu handeln, und wer weise und bewusst handeln möchte, der übernimmt auch die Verantwortung für sein Leben und sein Handeln.
SELBST HANDELN, das ist unser Beitrag für eine friedliche und bewusste Zukunft, die wir JETZT - SOFORT mit unseren neuen Denken beginnen. Wir können niemanden verändern, nur uns selbst.
Wenn du das erkannt hast dann wartest du nicht mehr darauf bis sich Andere ändern, sonder fängst bei dir an. JETZT, nicht morgen oder später, sonder SOFORT.
"Herr ich bitte nicht um geringere Last, sondern um stärkere Schultern " (Augustinus)
Den Erfolg am Ende, ohne den Weg der Erfahrung zum Erfolg zu gehen, dass ist nicht möglich.
Damit ein sinnvolles und erfolgreiches Leben auch alle Stürme und Umwege sicher übersteht, bedarf es eines festen Fundaments. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass nicht immer leicht ist, ein unsichtbares Fundament aufzubauen, das am Anfang aus Um- Nach- und Anders Denken besteht.
Doch glaube mir, diese Zeit ist gut investiert, es lohnt sich.Zur Zeit erleben wir täglich wie die auf Sand gebauten Gebäude zusammenstürzen. Groß denken benötigt ein sicheres, natürliches und transparentes Fundament.
Gelesene, geschriebene oder gesprochene Worte können uns zwar anspornen, doch nur wenn wir ein lohnenswertes Ziel haben, werden wir uns auch bewegen und HANDELN.
Persönlich möchte ich keinesfalls in einer Welt der Ungerechtigkeit, der Ignoranz , der Angst und des Terror leben.
Deshalb habe ich mich bewegt um mein Bestes zu geben, damit wir unseren Kindern eine friedliche Welt und sozial gerechte Welt hinterlassen.
Eine Welt in der sie frei und kreativ ihre Talente und Fähigkeiten zu ihrem Nutzen und zum Nutzen des Gemeinwohls einsetzen können.
Jede Aktion löst eine Reaktion aus. Groß denken bedeutet auch groß handeln.
Doch vorher müssen wir umdenken, denn dieses Wissen ging uns verloren. Wer nachdenkt, kann sein Denken und Handeln ändern, und anders Handeln.
Die Geisteshaltung der Menschen erkennst du an den Worten die aus ihrem Munde kommen, sagte schon Johann W. v. Goethe, eines meiner großen Vorbilder.
Also achte mal einen Tag auf deine Worte, auf die Worte deiner Freunde und Kollegen, auf die Worte von Politik und Medien und dann entscheide dich.
"Dem trüben und stumpfen Geist ist die Natur (Welt) bleiern. Für den erleuchteten jedoch ist die ganze Welt ein Lichterfunkeln. " Ralph Waldo Emmerson)