Wirtschaftswachstum neu definieren

"Immer schneller, immer mehr und immer besser...Widerspruch einer  Konsumgesellschaft!" 

 

Der Tag hat für uns ALLE 24 Stunden, acht Stunden für die berufliche Tätigkeit, acht Stunden für Freizeit, Familie und Hobbys und acht Stunden zum Ausruhen und Schlafen. 

 

Naturverbundene und bewusste Menschen sind immer bestrebt, die nötige Balance zwischen Beruf, Freizeit und Erholung zu halten. Doch in einer Konsum Gesellschaft steht unnatürliches Wachstum 24 Stunden pro Tag und 365 Tage pro Jahr auf dem Programm. 

 

Um immer schneller zu produzieren wird die Arbeitszeit verlängert, die Maschinen ständig verbessert oder immer öfters auf Roboter umgestellt.

 

Die Zukunftsprognose für weiteres schnelle Wachstum besagt das jeder zweite Arbeitsplatz mit einem Roboter besetzt wird.

 

 

Doch immer mehr zu produzieren bedeutet immer mehr Ausbeutung von............ 

                                Von der Natur können wir natürliches Wachstum lernen.

 

                                                     Bildquelle  Angelika Trescher®

 

........Mensch, Tier und Natur, immer mehr Müllberge, immer mehr Plastik - Abfall, immer mehr ausgebeutete arme Menschen und immer mehr Verwaltung.

 

Und für den Konsumenten bedeutet immer mehr.....immer mehr Entscheidungen, immer mehr Zwang, immer mehr Neid und immer mehr Einsamkeit.

 

Und was soll immer besser werden? Die Produkte, die Menschen, die Situation oder das Wachstum?

 

Die Produkte werden nachweislich qualitativ immer schlechter, werden so gebaut das die Lebensdauer immer kürzer wird und so neues Wachstum die Folge ist. Doch die Folgen dieses unnatürlichen Wachstums verursachen im Laufe der Zeit größere Schäden als sich der Mensch vorstellen konnte.

 

Auch die Lebensqualität der Menschen werden durch mehr Konsum keinesfalls besser, das Gegenteil ist der Fall. 

Schnelles und unnatürliches Wachstum einer Konsumgesellschaft bedeutet ab einem gewissen Punkt den Zerfall einer sozialen und friedlichen Werte - Gesellschaft.

 

Wir sind nun an einem Punkt angelangt an dem JEDER EINZELN für sich selbst entscheiden muss wie er in Zukunft leben will.

 

 Beides geht nicht......wo handelst DU? 

 

"Unsere Gesellschaft ist reich an Waren, aber arm an Wahrem."

 

Es liegt auch an Dir, das zu  ändern. Diesen Beitrag habe ich am 24.04.2019 im Blog veröffentlicht!!!!