" In jeder Herausforderung liegt die Antwort, deshalb ist auch das chinesische Schriftzeichen
für das Wort Krise, das Gleiche. wie für das Wort Chance."
UMDENKEN ist nötig, damit wir uns bewusst, aus alten nicht mehr funktionierenden Gewohnheiten lösen können.
"Der Beginn einer Gewohnheit, ist wie ein unsichtbarer Faden. Aber jedesmal wenn wir die Verhaltensweise wiederholen, stärken wir den Strang, fügen ihn ein weiteres Fädchen hinzu, bis er zu einem dicken Kabel wird, dass unser Denken und ..............
Was ist dein Traum für Deutschland?
Mal als Regen, mal als Quelle,
Leben tritt nicht auf der Stelle, sucht sein Ziel und fließt voran im steten Wandel.
Schleift der Steine harte Kanten,
ändert sich und wird zum weiten Meer.
Wie Regen, Fluss und Meer,
nichts was ewig bleibt.
Aus dem Meer steigt auf der Regen,
wird dem trockenen Land ein Segen.
Was untergeht wird neu erstehen. Tom Astor
Bildquelle Angelika Trescher
............Handeln unabänderlich fesselt." (Orison Sweet Marden, amerikanischer Philosoph)
Gewohnheiten in unserem Denken und Handeln sind oft wie in Stein gehauen oder tief in uns zementiert. "Bleib so wie du bist," diesen Satz bekommen besonders die angepassten, und ruhigen Menschen zu hören, die zu allem Ja und Amen sagen, um "scheinbar" Frieden zu erhalten.
Was als Kompliment gedacht ist, sollte uns aufhorchen lassen.Wie kann die ständige Veränderung, der wir alle unterliegen, unsichtbar oder unbemerkt bleiben?
Auch ich schrieb früher oft den Satz: "Bleib so wie du bist," auf Geburtstagskarten, oder äußerte ihn spontan nach einem sehr angenehmen Treffen. Heute verwende ich diese Redewendung nicht mehr, sondern verbinde meine Wünsche mit Sinn, um auf die Veränderung hinzuweisen.
NACHDENKEN ist eine wichtige Eigenschaft, die leider in unserer schnelllebigen Zeit viel zu kurz kommt. Doch diese Zeit sollten wir uns nehmen, denn hier liegt ein enormer Nachholbedarf.
Nachdenken im Sinne, eigene Ideen zu entwickeln, selbst zu denken, das Gehörte zu überdenken um selbst zu entscheiden, dass müssen wir noch kräftig üben.
ANDERSDENKEN, ist angesagt, um eine andere Sichtweise auf die momentanen Herausforderungen zu bekommen. Wenn die Menschen wüssten, wie sehr die Gedanken sie beeinflussen, würden sie sofort anders denken. Die Evolution zwingt uns förmlich dazu, anders zu denken, um dieses auf Unwissenheit aufgebaute Leid zu beenden.
Alle Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung, damit wir unsere Denkprozesse durchlaufen können un uns für das neue Zeitalter öffnen. Doch wer starr und stur seine alten Mustern weiter verstärkt, wird in einer beweglichen Welt schnell ge,(zer-) brochen sein.
GROß -DENKEN, ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem gesunden, sinnvollen und erfüllten Leben. Wo Licht ist, da ist auch Schatten, diese Worte sind uns bekannt.
Wer groß denkt, kann entscheiden ob er überwiegend im Licht lebt oder im Schatten stehen bleibt.
Entscheidet selbst, ob sein Glas halb voll oder halb leer ist.
SELBST HANDELN, das ist unser Beitrag für eine friedliche und bewusste Zukunft, die mit unseren neuen Denken beginnt.
Den Erfolg am Ende, ohne den Weg der Erfahrung zum Erfolg zu gehen, dass ist nicht möglich.
Gelesene, geschriebene oder gesprochene Worte , können uns zwar anspornen, doch nur wenn wir ein lohnenswertes Ziel haben, werden wir uns auch bewegen um zu HANDELN
"Herr ich bitte nicht um geringere Last, sondern um stärkere Schultern " (Augustinus)