Die Kinder der Armen zu Unternehmer machen!

„Der Mensch schuldet dem Kind das Beste was er zu bieten hat!“ (Aus der UNO - Deklaration zum Schutze des Kindes.) 

 

Kinder und Jugendliche sind die Säulen unserer Gesellschaft und je stabiler und umfangreicher diese Säulen gefestigt sind, desto sicherer und vielfältiger kann sich eine neue .......

 

Margret Rasfeld und Prof. Dr. Gerald Hüther, zwei von vielen Vorreiter für ein neues Schulsystem - Schule im Aufbruch wandelt Schulfrust in Lernlust um

 

........Gesellschaftsform entwickeln.

 

Wenn wir dauerhaften Frieden und soziale Gerechtigkeit erreichen wollen, dann sollten wir unseren Kindern und Jugendlichen ein anderes Weltbild vorleben.

 

Unsere Aufgabe ist es, die Aufmerksamkeit junger Menschen auf die aufbauenden Dinge des Lebens zu lenken.

 

Wir sollten ihnen  zeigen, wie sie Ihre Talente und Fähigkeiten entdecken und anwenden, um emotional und seelisch ausgeglichen die Herausforderungen des Lebens zu meistern.

 

Doch solange der Bewusstseinswandel bei den Erwachsenen nicht ankommt, kann er auch nicht an unsere Kinder und Jugendliche weitergegeben werden.

 

Doch wie sollen sich Kinder entwickeln können, wenn sie noch nicht einmal mit dem Nötigsten versorgt sind.

 

Wie sollen sie Respekt und Achtsamkeit sich selbst, ihren Mitmenschen und der Schöpfung gegenüber zeigen, wenn sie selbst keine Achtung, keine Liebe und keinen Respekt bekommen.

 

Gerade Kinder, die in sozial schwachen Familien oder sozial schwachen Ländern aufwachsen, hören, sehen oder spüren täglich, dass sie nicht in den vorgefertigten Rahmen einer materiellen Gesellschaft

passen. 

 

Doch alle Kinder haben sogar per Gesetz das Recht darauf angemessen versorgt, gefördert und geschützt zu werden.

 

Meiner Meinung nach reicht es auch nicht mehr aus, Spenden für die arme und hungrigen Kinder in Kriegsgebieten zu sammeln, das ist zwar besser als nichts, doch es kann nicht sein dass immer mehr wunderbare Kinder auf Almosen angewiesen sind.

 

Die Kinder benötigen eine Schulbildung die auf ihre persönliche Bedürfnisse und ihre individuellen Begabungen abgestimmt ist, und nicht überwiegend auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarkt und der Wirtschaft.

 

Gesunde, glückliche und emotional starke Kinder können sich nur entfalten, wenn sie auch die Möglichkeit erhalten sich im seelisch geistigen Bereich zu entwickeln.

 

Ebenso benötigen sie Vorbilder und Unterstützer die an sie glauben, die ihnen Chancen geben und kein Mitleid oder Geschenke. 

 

Gerade den Kindern aus armen Familien und Ländern müssen wir Möglichkeiten schaffen, damit sie aus dem Kreislauf von bitterer Armut, Enttäuschung und Feindseligkeit auszubrechen können, gerade ihnen müssen wir zeigen, wie wichtig sie für unsere Gesellschaft sind.

 

Jedes Kind, jeder Jugendlicher und jeder Erwachsene ist Teil einer vielfältigen und intakten Gesellschaft.

 

Also hören wir auf, die Kreativität und Einzigartigkeit unserer Kinder schon im Kindergarten zu zubetonieren, fördern wir lieber ihre  Stärken und zeigen ihnen den wirklichen Sinn ihres Lebens.

 

Mehr Infos zum Thema Kinder findest Du unter der Rubrik: Kinder, Frauen und Familie.

 

Und wenn  Du selbst handeln willst, dann setze Dich mit mir in Verbindung.