Auch du wurdest als Original geboren, werde keine Kopie!

"Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben!"       (Johann W. v. Goethe) 

 

Wer seinen eigenen Leistungen keine Wertschätzung entgegenbringt, dem wird auch eine geringe Wertschätzung entgegen gebracht werden. So wie in einem Apfelkern die Energie und die Anlage eines großen Apfelbaumes enthalten ist, und in einer Tulpenzwiebel die Anlage einer ........ 

Laufe täglich mit offenen Armen dem Leben entgegen. 

 

............wunderbaren Tulpe, so ist in jedem Menschen der göttlicher Plan seines Lebens enthalten.

Diesen individuellen Plan können wir dank unseres Humankapitals und unserer persönlichen Talente und Fähigkeiten erfolgreich entwickeln und ausleben.

 

Schon in der Kindheit werden wir durch unsere Wünsche, Träume und unseren Charaktereigenschaften  mit unserem Lebensweg konfrontiert.

 

Doch Unwissenheit und Anpassung, lassen diese Hinweise unserer Einzigartigkeit nicht wahrnehmen, und so verkümmern sie immer mehr.

 

Immer wieder werde ich gefragt, wenn das so einfach ist, warum gibt es dann soviel Leid und Armut in der Welt, weshalb lernen wir das nicht in der Schule oder im Elternhaus?

 

Auf diese Fragen kann ich immer wieder nur antworten: "Was man nicht in sich selbst erkannt hat, kann man auch nicht weitergeben!"

 

Unsere Eltern, Großeltern und alle uns prägende Personen konnten also nur das an uns weitergeben, dass sie selbst gelernt haben.

So haben sie das Wissen ungeprüft  an uns weitergegeben, wie es zur damaligen Zeit üblich war.

 

Doch nun sind wir die Generation, die die Energie der Zeit nutzen kann, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

 

Alles Wissen steht uns zur Verfügung, um ein selbstbestimmtes und authentisches Leben zu führen.

 

Wir können uns weiterentwickeln, um so zu aktiven Mitgestaltern einer friedlichen und sozial gerechten Gesellschaftsform zu werden.

 

Nutzen wir die Möglichkeit, auf unsere Träume und Wünsche zu hören, denn sie sind die Wegweiser unserer Lebensaufgabe

 

Jeder von uns hat große Träume, ein klares Ziel,  und einzigartige Talente und Fähigkeiten, aus seinem Leben ein MEISTERWERK zu gestalten.

 

Sicher gibt es  Zeiten, in denen unsere eigenen Gefühle zu kurz kommen, und der wahre Sinn unseres Lebens etwas ins Abseits gerät, doch die Eigenschaften eines gesundes und wohlhabendes Leben tragen wir immer in uns. 

 

Auch ein Apfelkern wird nicht allein zum Apfelbaum, wenn die Erde, die Sonne und das Wasser fehlt...

 

So geht es auch uns Menschen, auch wir benötigen die richtigen Rahmenbedingungen um zu wachsen und zu reifen.....

 

Jeder von uns ist einmalig, ein Original, siehe Fingerabdruck oder unser DNA, und doch stammen wir alle von der Gleichen Quelle ab

 

Wir sind ein Teil einer großen Energie, egal wie wir sie nennen........dass sollten wir nie vergessen.

 

Wir alle sind untrennbar mit dieser Lebensenergie verbunden, und all unser Denken und Handeln, hat Einfluss auf das Große Ganze.

 

"Was ihr den geringsten meiner Brüder und Schwestern angetan habt, dass habt ihr mir angetan.", diese Aussage von Jesus, bringt es in Kürze auf dem Punkt.

 

"Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinen anderen zu," eine verkürzte Fassung  von Immanuel Kant.

 

Wenn wir dies verstehen und leben, dann kann jeder seine Einzigartigkeit ausleben und wird so zu Bereicherung für ALLE.

 

Stell dir mal ein großes  Puzzle vor, dass aus unzähligen unterschiedlichen Teilen besteht, das zu einem großen Bild zusammengesetzt wird.

 

Auch hier sind die Teile unterschiedlich und lassen sich doch zu einem stabilen Großen Ganzen zusammenfügen.

 

Doch sobald auch nur ein Teil fehlt, verliert das Bild die Harmonie, und auch seine Stabilität.

 

"Den Gipfel des Glücks hast du erreicht, wenn du bereit bist, der zu sein, der du sein sollst!