Das solltest du wissen!

„Zähmen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft 

und der Technik bedienen und nicht mehr geistig davon erfasst haben,

als die Kuh von der Botanik der Pflanze, die sie mit Wohlbehagen frisst.“       (Albert Einstein)

 

Anlässlich der Themenwoche künstliche Intelligenz kann ich es mir nicht verkneifen, auch meinen Senf zu diesem wichtigen Thema auf das Brötchen unserer angestrebten KI-Gesellschaftsform zu streichen. Ich habe das große Glück völlig unabhängig von irgendwelchen Zwängen, Ängsten...... 

Ein Buch dass ich mit Begeisterung und Dankbarkeit gelesen habe.

Pro und Kontra Klasse erklärt.

                                                  Ein Plädoyer für eine menschliche Welt 

 

........ oder gar Zweifeln an das Gute, meine eigene Meinung zu vertreten und über diese auch öffentlich zu schreiben. Ohne Zensur, nur meinem eigenen Gewissen verpflichtend. 

 

Blind und ohne Hintergrundwissen Menschen, Trends oder Meinungen zu folgen, hat und hatte schon immer gravierende Folgen. 

 

Doch Unwissenheit als Ausrede, ist im 21. Jahrhundert nicht mehr gültig. Denn alles Wissen tragen wir in uns, die Wegweiser sind unsere Gefühle und unsere Wünsche.

 

Wenn unnatürliche Technik, virtuelles Geld-Vermögen oder ungesundes Wachstum schneller wächst, als das geistige Vermögen, das zeitgemäße Bewusstsein und die erforderliche Sichtweise auf das GROßE GANZE, dann ist Vorsicht angesagt.

 

Technisch stehen wir zwar ganz vorne, doch die geistige Entwicklung blieb immer mehr auf der Strecke zurück, egal wie laut sie schrie, hier bin ich - nimm mich mit auf deinen Weg…

 

Geistiges braucht Zeit, Platz, eigene Räume und Gefühle…..Dummheit dupliziert sich schnell, denn

ohne eigenes analoges Wissen kann man ja nicht kontrollieren, welche Nebenwirkungen  das digitale Wissen hat.

 

Wer sich in einer Zeit der ständigen Veränderung nur der Masse anpasst, ohne zu wissen, wohin sie führt, ihr willenlos und unverantwortlich folgt um nicht aus dem Rahmen zu fallen, darf sich nicht wundern, wenn er am Ende mit dieser in einer Sackgasse landet.

 

Ganzheitliches Wissen dupliziert sich langsam, denn dieses müssen wir analog aktivieren, selbst fühlen, selbst erkennen, selbst mit allen Sinnen das Leben erfahren, also auch selbst verstehen, was wir tun.

 

Eine eigene Meinung haben und vertreten, dem eigenen Leben ein persönliches und vor allen Dingen ein authentisches Gesicht zu geben, das ist meiner Erkenntnis nach, mit Digital nicht möglich.

 

Unsere KI (künstliche Intelligenz) kann keine spontanen Fragen beantworten und ist mit jeder neu auftauchenden Frage total überfordert. Schließlich lässt sich KI, ja nur mit dem Wissen programmieren, dass schon vorhanden ist.

 

Dabei sein ist alles, immer schneller, immer mehr und immer billiger…..egal um welchen Preis, die täglich neuen Trends halten uns auf Trapp, und das Wissen, dass ja in Kürze KI alles für uns erledigt, lässt ja hoffen, dass alles gut ausgeht.

 

Doch dem wird nicht so sein. Digital muss Sinn machen, kann gemeinsam mit analog verbessern.

Das bedeutet keinesfalls, dass wir blind und unwissend, alles als gut befinden, was wir nicht einmal im Ansatz verstehen.

 

Egal wie weit die Technik voranschreitet, digital ist nicht die Lösung für unsere Herausforderungen, dies ist einzig und allein, das geistige Wachstum, (GW), das Erkennen des eigenen Humankapitals.

 

„Es ist so bequem unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, dass für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt der mich gesund hält, u.sw.

Warum sollte ich mich also bemühe. Ich habe es nicht nötig selbst zu denken, wenn ich nur bezahlen kann.

Andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen.“ (Immanuel Kant)

 

Wie du siehst, war der Gedanke, andere für sich arbeiten zu lassen, auch Generationen vor uns nicht fremd.

 

Früher ließ man noch Menschen analog für sich arbeiten, damals hießen sie Sklaven, oder Leibeigene, man nannte diese Lebensform das Privileg der Reichen. Und diese merkten spätestens am Ende ihres  Lebens, dass man als Reicher im Grunde ärmer war, als jeder Arme.

 

Oh weh, ich schweife schon wieder ab……Bleiben wir mal bei der digitalen KI Zukunft, ohne Balance und dem nötigen Wissen, um unsere Krisen in Chancen umzuwandeln.

 

Gerade weil ich in dieser Zeit der schnellen Veränderung geboren wurde und die Chance nutze, zu der ersten Generation zu gehören, die nach unendlicher Entwicklung in der Lage ist, den evolutionären Prozess zu durchschauen, ihn zu verstehen und anzuwenden, schreibe ich diese Zeilen.

 

Ich möchte hier nochmals klar stellen, dass ich weder gegen noch für etwas bin, sondern immer auf der Suche nach der nötigen Balance der Dinge. 

 

Doch als bewusste Mitbürgerin, darf ich meine Augen auch nicht vor den enormen Nachteilen, eines unnatürlichen Trends verschließen, sondern mein Wissen, meine Erkenntnis oder meine Erfahrungen in den Raum stellen.

 

Es ist leicht in der heutigen Zeit zum großen Heer der Zyniker, der Besserwisser, der Ängstlichen oder der Hoffnungslosen zu gehören.

 

Immer öfters bekomme ich eine Schnapp-Atmung, wenn ich ein völlig einseitiges Wissen, das zum größten Teil, auf Halbwahrheiten, falschen Berechnungen oder Prognosen besteht,  jeglicher als einzige Wahrheit serviert bekomme.

 

ENTWEDER  - ODER, aus diesen Kinderschuhen sind wir doch längst schon heraus gewachsen.

 

Die Neue Energie lebt ein SOWOHL als AUCH, und die natürliche Balance ist das Bindeglied des ganzheitlichen Erfolgs.

 

Egal ob Wirtschaft, Medien, Politik, Kirche oder irgend welche anderen Gruppen, ihre Horror - Prognosen erstellen,

 

ICH glaube an das Gute im Menschen und an das Gute der Zeit.

 

Ich weiß, dass der Mensch, in seinem inneren Wesen, mitfühlend, liebevoll, aufopfernd, klug und kreativ ist, deshalb bin mir völlig sicher, dass wir gemeinsam, die so genannten Geheimnisse des Universums entschlüsseln und nutzen können. 

 

 

"Analog sowie digital." 

Andre Wilkens regt zum Nachdenken und zum bewusstem Umgang mit Digital an
Leseprobe_Analog ist das neue Bio_PDF.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB