Von Werten und Würde

"Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird."

                                                                                                 (Albert Schweitzer)

 

Wer kennt ihn nicht, den kategorischen Imperativ von Immanuel Kant: "Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten können."

 

 

Der kategorische Imperativ ist eine formale Überprüfung um sich vor jeder Handlung zu fragen, ob diese Handlung ALLEM von Nutzen wäre, wenn es als allgemeines Gesetz anerkannt wäre.

 

Damit kann man jede eigene Handlung bevor man sie ausführt, überprüfen.

 

Zum Beispiel: Ich werfe meinen Abfall in den Wald, oder verbreite Lügen, um anderen zu schaden oder selbst groß dazustehen. 

Ich kann das schnell prüfen, indem ich mich kurz frage: "Bin ich damit einverstanden, dass alle den Müll in den Wald werfen, oder Lügen, dass sich die Balken biegen?"

 

Wenn nein, dann lass ich es bleiben. Ähnliches drückt.......

 

                                          Zum Wohlfühlen gehört eine gesunde Natur

                                                      Bildquelle Angelika Trescher

 

......... auch die goldene Regel aus die besagt: "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinen anderen zu!"

 

Prof. Dr. Gerald Hüther wurde in einem Interview gefragt, wie er denn sein Leben leben wolle.

Hier die sehr treffende und aussagekräftige Antwort:

 

" Ich will mein Leben so gestalten, dass ich mich in mir selbst wohl fühle.

  Dass ich jeden Augenblick als ein Geschenk, das ich mir selbst bereite, genießen

  kann.

  Ich will achtsam und behutsam mit anderen und allem was mich umgibt,  umgehen.

  Will mich verbunden fühlen und gleichzeitig frei.   

 

  Eigentlich will ich also nichts anderes, als das, was alle anderen Menschen auch

  wollen: “GLÜCKLICHSEIN!“ 

 

Lösung: Ich bin sicher, dass die Menschen schon klar erkennen was Recht und Unrecht ist, doch erst wenn Sie auch danach HANDELN, lösen sich viele Probleme von selbst.

 

"Indem man eine bestehende Realität bekämpft wird man nichts verändern.

 Um eine Veränderung zu erreichen, muss man ein neues Modell entwickeln,

 dass das existierende Modell überflüssig macht!"    (Buckmünster Faller)

 

MACHS EINFACH! FANG AN DIE WERTE ZU LEBEN, DIE DU DIR VON ANDEREN WÜNSCHT!