Beruf oder Berufung - für was entscheidest Du Dich?

"Es sind die kleinen Unterschiede, die unsere Lebensqualität bestimmen."

 

Als im 17. Jahrhundert in Frankreich eine Kathedrale gebaut wurde, stand eine Frau bewundernd vor dem großen Bauwerk.........

 

 

Jedes Bauwerk, jeder Gegenstand wird mit der Hilfe von Menschen erschaffen. 

Doch die innere Einstellung zu unserer Tätigkeit ist entscheidend. 

Bildquelle Angelika Trescher

 

.....Sie wollte unbedingt wissen, was hier mit großer Menschenkraft erschaffen wurde.

 

Voller Achtung ging sie auf einen Arbeiter zu und fragte ihn was er hier tue.

 

Die mürrische Antwort lautete: „Das sehen Sie doch, ich klopfe Steine.“

 

Enttäuscht ging sie zum nächsten Arbeiter, und stellte ihm die gleich Frage und seine Antwort lautete:

 

„Ich bin damit beschäftigt, die Steine für eine Mauer zu schlagen.“ 

Doch auch diese Antwort verschaffte ihr keine Klarheit über den Sinn des entstehenden Bauwerkes,

das vor ihren Augen entstand

 

Voller Vertrauen ging sie zu einem dritten Beschäftigten und stelle wiederum ihre Frage:

„Was tun sie hier, was ist der Sinn ihrer Arbeit?" 

 

Der Mann blickte kurz auf und sagte voller Begeisterung: „ICH BAUE AN EINER KATHEDRALE!“

 

Fazit: Wer lieblos arbeitet, ohne den Sinn seiner Arbeit zu verstehen, wird Steine klopfen müssen, die das Leben auf seinen Weg legt.

 

Wer allerdings den Wert seiner Berufung erkennt, wird immer an einer Kathedrale arbeiten und nie mehr im Leben arbeiten müssen.              (Autor mir unbekannt)

 

Was bedeutet Dein Beruf für Dich?