Außergewöhnliche Denkanstöße

„Der Geist ist`s, der lebendig macht.“ Johannes (6.63)

 

Eine außergewöhnliche Todesanzeige aus der Süddeutschen Zeitung vom 22.07.2010. Herr…..... war ein außergewöhnlicher Lehrer, der seine selbständig entwickelten pädagogischen Überzeugungen hingebungsvoll vertrat, von dem wir lernen konnten auch gegen den Strich zu denken, der uns....                                       

                            Ein Wunder schönes Bild, wenn man die Schöpfung deuten kann.

                                                           Bildquelle Angelika Trescher

 

......... beharrlich hinwies auf Seiten des Lebens die wir übersahen, und den wir um seine Originalität und Herzlichkeit willen zu schätzen lernten..

 

Nicht zuletzt verdanken wir ihn, dass wir noch wie junge Menschen, uns in der Natur versammelten, um das Feuer weiter zutragen. Schüler der A-Klasse des Gymnasiums Pullach 1977 - 1982 

 

Das schönste Geschenk, dass ein Lehrer hinterlassen kann........das Feuer in seinen Schülern so zu wecken, dass sie auch nach langen Jahren, die Leidenschaft des Erlernten weitertragen.......

 

 

Und diese Lehrer gab es schon immer und wird es auch immer geben. Gott sei Dank!

________________________________________________________________________________________

                          __________________________________________________________

________________________________________________________________________________________

 

„Der Geist ist`s, der lebendig macht.“ Johannes (6.63)

 

Ohne deine Vorstellungsgabe, als Anlass für deine zukünftige Schöpfung, kommt dein Schöpfer Prozess nicht  in Gange.                                                            

 

„Wenn jemanden vertrauensvoll in der Richtung seiner Träume voranschreitet und danach strebt, das Leben, das er sich einbildet zu leben, so wird er Erfolge haben, von denen es sich in gewöhnlichen Stunden nichts träumen ließ.“        (Henry David Thoreau)

 

Dadurch das wir leidenschaftlich an etwas glauben, dass noch nicht existiert, erschaffen wir es.

Das was noch nicht existiert, haben wir uns noch nicht genug gewünscht. 

 

Um endlich etwas zum Positiven zu verändern, braucht es eine Umwandlung des Geistes. Machs einfach!

 ________________________________________________________________________________________

                         _____________________________________________________________

________________________________________________________________________________________

 

Jeder Mensch kann alles. Aber er muss auch zu allem bereit sein.“    (Alma Mahler-Werfel))  

 

 Du kannst nur lernen, dass du das was du suchst, schon selber bist.

 Alles Lernen ist das Erinnern an etwas, das längst da ist und nur auf Entdeckung wartet.
 Alles Lernen ist nur das Wegräumen von Ballast, bis so etwas übrig bleibt, 

 wie eine leuchtende innere Stille.

 Bis du merkst, dass du selbst der Ursprung von Frieden und Liebe bist.  (Sokrates)

 

  

"Wir alle können zu Vorreitern des notwendigen Wandels werden, wenn wir gemeinsam Grenzen überschreiten! Wie?  Selber denken, selber reden und selber handeln!"

Vom manipulierten Konsumenten zum verantwortungsvollen Mitgestalter, das ist der Weg zum Glück!   

 

 

„Lernen ist herauszufinden, was du schon weißt.

Lehren ist, andere zu erinnern, dass sie es wissen, genau wie du es weißt.

Ihr seid alle Lernende und Lehrende.“       (Richard Bach)

 

 

„Wir wissen alles, was wir wissen müssen, um das unnötige emotionale Leid zu beenden, das viele Menschen gegenwärtig erfahren.

Hohe Selbstachtung und persönliche Wirksamkeit sind für jeden erreichbar, der sich die Zeit nimmt, danach zu streben.  (Hühnersuppe für die Seele)

 

Denk mal drüber nach!